Fonds Finanz ist "klimaneutral"

08.10.2021

Foto: © C. Schüßler - stock.adobe.com

Fonds Finanz erhält Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen. Der Maklerpool veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der auf freiwilliger Basis erstellt wurde.

Als erster Maklerpool in Deutschland ließ sich die Fonds Finanz auf Nachhaltigkeit prüfen. Dafür wurden sämtliche Verbrauchsdaten aus den Jahren 2018- 2020 untersucht. Zur Kompensierung des gesamten CO2-Ausstoßes aus den letzten drei Jahren unterstützte das Unternehmen ein Aufforstungsprojekt in Uruguay und erhält somit die Zertifizierung als „klimaneutrales Unternehmen“. Eine nachhaltige Unternehmensstrategie und transparente Aufarbeitung stehen für Fonds Finanz im Vordergrund und sind heute beste Voraussetzungen für dauerhaften Erfolg.

„Nachhaltiges Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit und daher seit Langem fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Mit der Erstellung unseres freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts und der CO₂-Kompensierung der vergangenen drei Jahre bin ich überzeugt, dass wir ein wichtiges Signal in der Versicherungsbranche setzen und gleichzeitig einen Beitrag zur Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung nachhaltiger Entwicklung leisten können“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter Fonds Finanz. „Für die kommenden Jahre werden wir weiter proaktiv Herausforderungen identifizieren, Ziele setzen und Maßnahmen ableiten, um die Fonds Finanz und ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio immer nachhaltiger zu gestalten.“

Für den Bericht wurde eine Auswertung aller Emissionsquellen erarbeitet. Diese orientiert sich an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und den 3-Scope-Emissionskategorien des internationalen Greenhouse Gas Protocol durch ConClimate. In den vier Themenbereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft wurden insgesamt 20 DNK-Kriterien analysiert. Der Untersuchungszeitraum umfasste 2020 vollständig und wurden mit den Werten von 2018 und 2019 verglichen. Anhand der Auswertung will die Fonds Finanz nun ihre Ziele und Maßnahmen für die Zukunft definieren. Emissionsquellen sollen so Schritt für Schritt kompensiert, reduziert und im besten Fall gänzlich vermieden werden.

Für eine bessere Sichtbarkeit der Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen in der Wertschöpfungskette gibt es bereits seit 2019 ein hauseigenes CSR-Team, bestehend aus zwei ausgebildeten CSR-Managern. Zusätzlich unterstützt der Maklerpool verschiedene soziale Vereine wie World Vision oder Herzenswünsche e.V. Mit der Corporate Volunteering App „lets“ gibt es zudem die Möglichkeit für Freiwillige sich ehrenamtlich an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen. (lb)