Fidelity: Verbesserte Corporate Governance in Asien

07.02.2013

Asien gewinnt als Anlageregion immer mehr an Bedeutung. Die Corporate Governance Standards verbessern sich, der Zugang zu verlässlichen Informationen wird erleichtert. Catherine Yeung, Investmentdirektorin Asien (ex Japan) bei Fidelity International, erklärt in einem aktuellen Marktkommentar, welche Entwicklungen zu beobachten sind und was diese für Investoren bedeuten (Auszug):

(fw/ah) "In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen in Asien große Fortschritte bei der Verbesserung ihrer Corporate Governance Standards gemacht. Dies zeigt sich an strengeren Regularien und gezielten Maßnahmen, welche die Transparenz verbessern sollen. Laut einer aktuellen Studie haben sich die Unternehmen in sieben der elf wichtigsten asiatischen Märkte in den vergangenen drei Jahren im Bereich Corporate Governance verbessert. Spitzenreiter in dieser Gruppe sind Singapur und Hongkong. Japan und Thailand haben die größten Fortschritte erzielt. Auch die chinesischen Unternehmen arbeiten an einer besseren Corporate Governance und können Verbesserungen vorweisen.

Trotz der bisher erzielten Erfolge müssen die Unternehmen in Asien noch mehr tun, um zu den besten Unternehmen weltweit aufzuschließen. Die neu eingeführten Regularien sind ein Schritt in die richtige Richtung. Damit neue Corporate Governance Standards Erfolg haben, müssen sie aber von einem Wandel der Unternehmenskultur begleitet werden. Dieser muss von den Unternehmenslenkern und Führungskräften vorangetrieben werden."

www.fidelity.de