Fidelity Marktkommentar: Thailand-Wahl wird Binnenkonjunktur ankurbeln

07.02.2013

Die thailändischen Parlamentswahlen haben stattgefunden und die Pheu-Thai-Partei unter der Führung von Yingluck Shinawatra erzielte gegen die Demokratische Partei von Premierminister Abhisit Vejjajiva einen Erdrutsch-Sieg. Ein Marktkommentar von Anthony Srom, Fondsmanager des Fidelity Thailand Fund.

(fw/ah) "Der Sieg der Pheu Thai wurde erwartet, und das eindeutige Wahlergebnis dürfte in Thailand wieder für mehr Klarheit und Stabilität sorgen. Die Wiederkehr der ausländischen Kapitalzuflüsse in thailändische Aktien könnte dazu beitragen, den thailändischen Bhat aufzuwerten. In den beiden vergangenen Monaten verlor der SET Index mehr als sieben Prozent in US-Dollar aufgrund von Befürchtungen, dass die Wahl die politischen Spannungen neu beleben werde, die im Vorjahr gewalttätige Proteste ausgelöst hatten. Ich rechnete mit volatilen Märkten im Vorfeld der Wahl und agierte daher im vergangenen Quartal zurückhaltender. Vor der Wahl setzte ich mehr auf die Defensive: Die Übergewichtung von Bank- und Immobilienaktien wurde leicht reduziert, da diese Branchen anfälliger auf politische Risiken reagieren. Inzwischen habe ich zudem die Untergewichtung des Telekommunikations-Bereichs - ursprünglich als Absicherung im Falle eines Sieges der Pheu-Thai-Partei und zur Erhöhung der Portfolio-Liquidität gedacht - verringert.

Nach der jüngsten Marktkorrektur werden thailändische Aktien zunehmend attraktiv bewertet. Im Ausblick für 2011 wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 11,7 gehandelt, gegenüber 12,3 für den MSCI-Asia-ex-Japan-Index. Das Risiko politischer Turbulenzen aufgrund der Wahlen dürfte in den Bewertungen bereits enthalten sein. Mittelfristig wird die Regierung die Umsetzung populistischer Vorhaben wohl beschleunigen, um ihre Unterstützer zufriedenzustellen. Die Pheu-Thai-Partei hat sich vor allem verpflichtet, die Mindestlöhne zu erhöhen, Steuererleichterungen für den Kauf neuer Eigenheime zu gewähren, das Bildungsniveau im ländlichen Bereich anzuheben, die Agrarpreise zu subventionieren, die Ausgaben für die Infrastruktur zu erhöhen, usw. Diese Maßnahmen dürften die Binnennachfrage und die Entwicklung der Infrastruktur in Thailand fördern. Ich werde an meiner Übergewichtung der Sektoren Banken, Immobilien, Energie und Materialien fest halten, da diese von den bevorstehenden Maßnahmen der neuen Regierung profitieren dürften."

www.fidelity.de