Facebook clever nutzen

07.02.2013

Social Media und hier ganz konkret Facebook wird immer mehr zur Kundenansprache genutzt. Allianz hat diesen Trend erkannt und bietet daher ihren Geschäftskunden individualisierte Web-Unterstützung an. finanzwelt sprach mit dem Vertriebsvorstand Andree Moschner über die Pflege von Facebook-Kundenkontakten.

Herr Moschner, Sie bieten seit kurzer Zeit maßgeschneiderte Facebook-Autritte für Ihre Vertreter an - warum?

Moschner: Immer mehr Menschen haben Facebook inzwischen zum Bestandteil ihres täglichen Lebens gemacht. Die Zahl der Anhänger ist in Deutschland geradezu explodiert: Hatte Facebook im Januar 2011 noch 14 Millionen Mitglieder, waren es ein halbes Jahr später über 20 Millionen.

Was bringt Facebook für Ihre Vertreter?

Moschner: Das größte soziale Netzwerk der Welt bietet Vertretern eine völlig neue Möglichkeit, um gerade mit jüngeren Leuten in der von ihnen bevorzugten Art und Weise der Kommunikation unkompliziert und formlos in Kontakt zu kommen. Facebook-Freunde tauschen sich auch über Jobwechsel, Autokauf, Urlaub oder Heirat aus - Anlässe, die Beratungsbedarf auslösen können. Das Networking über Facebook schafft überdies eine emotionale Bindung, wenn Sie als Vertreter auf Postings mit "Gefällt mir" oder mit einem netten Kommentar reagieren. Auch für den Interessenten oder Kunden ist die Kontaktaufnahme zu Ihnen viel einfacher als über jede Webseite oder ein Internetformular.

Wie verlief die Testphase?

Moschner: Wir haben in einem Pilotprojekt mit zunächst 39 Agenturen bis Sommer 2011 eine Facebook-Toolbox getestet. Aufgrund der Feedbacks unserer Vertreter haben wir diese weiterentwickelt und stellen sie nun allen unseren bundesweit rund 10.000 Vertretern zur Verfügung. Vier Wochen nach dem Start haben schon über 500 Agenturen ihre eigene Facebook-Seite eingerichtet. Im Pilotprojekt zeigte sich, dass diejenigen Vertreter, die Facebook ernsthaft in ihren Arbeitsalltag integrieren und nicht nur auf den schnellen Abschluss aus sind, auch geschäftlichen Erfolge erzielen. So haben Knapp 70 Prozent der bereits aktiven Vertreter durch einen Facebook-Kontakt Kundengespräche geführt, die nach Beratung in neue Verträge mündeten, von der Berufsunfähigkeits- bis hin zur Zahnzusatzversicherung.

Welche Bausteine umfasst Ihre Toolbox im Detail?

Moschner: Die Toolbox bietet vorbereitete Inhalte an und umfasst neun Bausteine. Dazu gehört z.B. ein Seitenname analog zur Vertreter-Hompage sowie ein sympathisches Profilbild mit Allianz Logo. Es werden mehrere Reiter-Funktionen angeboten, etwa zur Kontaktaufnahme, um Fan zu werden oder schlicht Info über die Öffnungszeiten der Agentur. Außerdem können durch Abo-Funktionen regelmäßig Ratgeber-Tipps rund um Vorsorge und Versicherung abonniert werden.