Exporte aus Deutschland: Überraschende Zunahme!

09.09.2019

In Zeiten von Handelskrisen und Brexit hat sicher niemand damit gerechnet, doch die deutschen Exporteure konnten mit einem Umsatzplus in das zweite Halbjahr starten. 

{"@type":"VideoObject","name":"Exporte aus Deutschland: \u00dcberraschende Zunahme!","description":"In Zeiten von Handelskrisen und Brexit hat sicher niemand damit gerechnet, doch die deutschen Exporteure konnten mit einem Umsatzplus in das zweite Halbjahr starten. Weitere Details gibt es hier.","duration":"PT0M52S","thumbnailUrl":"https://cdn.freshclip.tv/files/artwork/custom_image/9949/deutsche_boerse_in_frankfurt_9949_xl_0.png","contentURL":"https://videos.freshclip.tv/videos/02523/0252313/v0252313.mp4","uploadDate":"2019-09-09T14:45:07+02:00","width":720,"height":404}

Viele Bürger spüren den Abschwung kaum. Der Arbeitsmarkt wirkt stabil, die Konsumenten kaufen ein. Es ist der negative Außenbeitrag, der die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal ins Minus drückte. Die Exporte sanken gegenüber dem Vorquartal deutlich. Ohne diese Störung wäre die Volkswirtschaft sogar um fast einen halben Prozentpunkt gewachsen. Doch die Störung ist manifest: Die Zollattacken der USA auf China, das Risiko eines Brexits ohne Vertrag, Verwerfungen in Italien. Das Weltwirtschaftsklima des Münchner Ifo-Instituts fällt so schlecht aus wie zu schlimmsten Zeiten der Euro-Krise.