Euphorie ist fehl am Platz

21.02.2023

Michael Blümke, Senior Portfolio Manager / Foto: © ETHENEA

Nach einem schwierigen Jahr 2022 haben Aktien in den USA, Europa und Asien seit Oktober eine kräftige Erholung erlebt. Michael Blümke, Senior Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors, warnt vor übertriebener Euphorie:

„Vor dem Hintergrund weiter rückläufiger Gewinne gehen wir davon aus, dass viele Werte kurzfristig zu viel und zu schnell gestiegen sind. Wider Erwarten erleben wir erneut die oft zitierte ‚Angst des Verpassens‘ (FOMO – Fear Of Missing Out). Nachhaltig – im Sinne von ‚es geht genauso weiter‘ – ist diese Rallye auf keinen Fall.

Innerhalb relativ kurzer Zeit wurde bei vielen Indizes bereits ein Großteil der Verluste des vergangenen Jahres aufgeholt. So notieren europäische Indizes – wie der DAX oder der EURO STOXX 50 – nur noch rund fünf Prozent unter ihren vor 13 Monaten erreichten Allzeithochs. Dem technologielastigeren S&P 500 hingegen fehlen noch gut 15 Prozent zu seinen Höchstständen. Von den jeweiligen Tiefstständen gerechnet, wurde auf beiden Seiten des Atlantiks in nur vier Monaten eine beachtliche Performance generiert. Zwar scheint konjunkturell eine Rezession vermieden zu sein, aber die Wachstumserwartungen sind immer noch maximal durchschnittlich. Beispielsweise hat das Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P500 (gerechnet auf erwartete Gewinne) mittlerweile schon wieder ein Niveau erreicht, das mit dem als teuer identifizierten Umfeld direkt vor der Covid-Krise vergleichbar ist.

Mit dem Gedanken, dass wir bereits die Tiefststände gesehen haben, kann ich mich jedoch anfreunden. Unter dem Vorbehalt, dass sich tatsächlich ein Boden bei den Gewinnerwartungen einstellt, sind Konsolidierungen von diesem Niveau als Kaufkurse zu betrachten. Ich rate davon ab, dieser Rallye hinterher zu jagen.“