EU: Wachstumsprognosen nach oben revidiert

07.02.2013

© Flavijus Piliponis - Fotolia.com

In ihren gestern veröffentlichten, vierteljährlich erscheinenden Zwischenprognosen hat die Europäische Kommission die Wachstumsprognosen für das laufende Jahr für die Eurozone von 0.9% auf 1.7% angehoben und damit nach oben revidiert.

(fw/ah) Die Projektionen beruhen auf den sieben größten europäischen Volkswirtschaften, die knapp 80% des europäischen BIP erwirtschaften. Die Veränderungen gegenüber dem Mai spiegeln in erster Linie eine substanzielle Aufwärtskorrektur der Wachstumsprognose für Deutschland von 1.2% auf 3.4%. Auch die Prognosen für die sechs anderen Ländern wurden nach oben korrigiert, die Differenzen sind allerdings weniger signifikant. Positiv ist daneben zu vermerken, dass die Kommission für das 2. Quartal auf ein starkes Wachstum der Exporte hindeutet. Die Inflationsprognosen für die Europäische Union wurden bei 1.8% belassen, und die Inflationsprojektionen der Eurozone im Jahr 2010 wurden mit 1.4% sogar leicht nach unten angepasst.