ESG-Boom hält an

Foto: © Panya Studio - stock.adobe.com

Das Megathema Nachhaltigkeit bewegt die Gemüter. Keine Fondsgesellschaft kann sich diesem Sujet ernsthaft entziehen. Vielmehr werden permanent neue Fonds und andere Investmentvehikel lanciert, um den Bedarf bei den Anlegern decken zu können. Das bestätigen auch Zahlen der Ratingagentur Morningstar.

Demnach sind Nachhaltigkeitsfonds auf dem europäischen Kontinent gefragt wie noch nie. „Im vergangenen Jahr landete mehr als jeder dritte Euro, der in Fonds investiert wurde, in einem Produkt, das ein Nachhaltigkeits-Mandat aufweist. Wie unsere Absatzschätzungen zeigen, gingen Nachhaltigkeitsfonds im Jahr 2019 rund 120 Milliarden Euro netto zu“, so eine entsprechende Meldung von Morningstar. Damit befinden sich ESG-Fonds in Europa weiter auf der Überholspur. Insgesamt stieg das Vermögen in europäisch beheimatete ESG-Fonds demnach per Ende 2019 auf 668 Mrd. Euro. (ah)