Es wird mehr gesurft als gearbeitet

20.05.2019

Das Smartphone ist zum beliebtesten Medium für die Internetnutzung aufgestiegen / Foto: © kegfire - stock.adobe.com

Für die meisten Arbeitnehmer beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. Noch mal gut 10 Stunden mehr als bei der Arbeit verbringen die deutschen mit surfen im Internet. Ein Medium erlebt dabei ein Comeback, wie die Postbank Digital-Studie 2019 zeigt.

Das Telefon und damit auch das Handy wurden eigentlich dazu erfunden, mit Menschen zu sprechen, zu denen eine räumliche Distanz besteht. Inzwischen ist das Kommunikationsmittel längst zum Smartphone evolutioniert und macht es uns möglich, überall (vorausgesetzt es besteht ausreichender Empfang) auf Informationen zuzugreifen. Laut Postbank Digital-Studie 2019 ist das Smartphone mit 76 % das am häufigsten genutzte Medium für den Internetzugang und liegt damit zum ersten Mal alleine auf Platz 1, seitdem die Untersuchung im Jahr 2015 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Im vergangenen Jahr musste sich das Smartphone den Spitzenplatz noch mit dem Laptop teilen. In diesem Jahr kommt der Laptop mit 72 % auf Rang 2.

Vor allem auch die ältere Generation entdeckt immer mehr das Smartphone für sich: Nachdem bei den über 40-jährigen im vergangenen Jahr noch der Laptop das meist genutzte Medium für den Internetzugang war, ist es in diesem Jahr das Smartphone.

In gewissem Maße ein Bindeglied zwischen Smartphone und Laptop stellt das Tablet dar. Auch gewinnt es als Medium für den Internetzugang immer mehr an Bedeutung. So wird es hierfür von 46 % der Befragten genutzt, eine Steigerung von vier Prozentpunkten gegenüber der Vorjahresumfrage.

Smartphone, Laptop und Tablet eint alle eine wichtige Eigenschaft: Sie sind mobil. Anders sieht es hingegen beim Desktop-PC aus. Dennoch wird dieser wieder häufiger dazu verwendet, im Internet zu surfen. So gaben 58 % der Teilnehmer der Postbank Digital-Studie an, mit einem stationären Computer ins Internet zu gehen, eine Steigerung um vier Prozentpunkte gegenüber der Vorjahresumfrage. Auch die Zeit, die die Deutschen vor dem PC verbringen, ist weiter gestiegen. Waren es im vergangen Jahr noch 12,5 Stunden, waren es in diesem Jahr 13,8 Stunden.

Welche Technlogien sich derzeit auf dem Vormarsch befinden, und wie lang die Deutschen insgesamt online sind, lesen Sie auf Seite 2