Erweiterung des HKA-Führungsteams

02.02.2022

Neuer Teil der Geschäftsleitung der HKA, MRICS Thorsten Seher / Foto: © IMMAC

Die HKA Hanseatische Kapitalverwaltung GmbH hat Thorsten Seher in die Geschäftsführung berufen. Damit bildet er nun mit Tim Ruttmann, Leiter Risikomanagement, und Lutz Kohl, Leiter Portfoliomanagement geschlossene Fonds, das Führungstrio der IMMAC-Tochter.

Mit Wirkung zum 01. Januar ergänzt Thorsten Seher die Geschäftsleitung der HKA. Die Erweiterung der Unternehmensführung erfolgt damit planmäßig. Seher verantwortet innerhalb der Hanseatischen bereits seit Juli 2020 den Aufbau des Portfoliomanagements für Offene und Institutionelle Fonds. Unter seiner Federführung soll die Geschäftstätigkeit in diesem Segment weiter vorangetrieben werden. Die Vertriebsgenehmigung für offene inländische Spezial-AIF für Institutionelle Investoren liegt bereits seit September 2021 vor. HKA plant die Emission des ersten offenen Fondsprodukt für das zweite Quartal des Jahres.

Der Immobilienökonom und MRICS bringt für seine neue Aufgabe eine langjährige Erfahrung aus der Immobilien- und Fondswirtschaft mit. Er war zuvor in diversen leitenden Positionen im Kapitalanlagebereich bei verschiedenen Versicherungen tätig. Zuletzt war er Head of Real Estate für die Zurich Gruppe, davor in gleicher Position bei den Basler Versicherungen. In beiden Unternehmen verantwortete er jeweils das Anlageportfolio Immobilien mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Euro.

„Meine bisherige berufliche Laufbahn brachte umfangreiche Erfahrung hinsichtlich der Verantwortung und Komplexität von langfristigen Kapitalanlagen in ständig verändertem Umfeld. Mit unserem neuen offenen Fondsprodukt sowie weiteren geplanten Produkten werden wir sichere sowie attraktive Investitionen in dem stark wachsenden Segment Gesundheits- und Sozialimmobilien anbieten können. Es können aktuell noch gut laufende Renditen mit Wertzuwachs trotz schwierigen Kapitalmarktbedingungen erreicht werden“, erklärt Seher. (lb)