Erster vollautomatischer Kredit kommt auf den Markt

25.10.2016

©Ivan Kruk fotolia.com Einfach und bequem einen Sofortkredit bekommen: Kredit2Go macht's möglich

Das Kreditvergleichsportal smava und die Fidor Bank bieten den ersten vollautomatischen Sofortkredit in Deutschland an. Damit wird ein wichtiger Kundenwunsch erfüllt.

Eine aktuelle Forsa Umfrage, bei der im Auftrag des Kreditvergleichsportals smava GmbH ca. 1.000 Ratenkreditnehmer in Deutschland repräsentativ befragt wurden, ergab dass für 48 Prozent der Kreditnehmer die Zeitspanne zwischen Kreditantrag und Auszahlung zu lange dauert. Außerdem gaben 72 Prozent der Befragten an, Interesse an Sofortkrediten zu haben. Aufgrund der bestehenden Nachfrage arbeiten zahlreiche Banken deshalb an einem neuen Standard für eine beschleunigte Kreditvergabe. In diesem Bereich ist smava und der Fidor Bank nun ein Durchbruch gelungen. Ab heute bieten sie mit dem Kredit2Go einen digitalisierten und erstmals vollautomatischen Sofortkredit in Deutschland an. Nun erfahren Kreditnehmer in Echtzeit, ob ihnen ein Kredit gewährt wird. Auch die Auszahlung erfolgt sofort. Damit verkürzt sich die Zeit zwischen Antragsstellung und Auszahlung von Tagen auf Minuten. Somit sind Kreditkunden erstmals in der Lage, benötigte Anschaffungen sicher zu planen und zu tätigen.

"Online-Dienste wie Amazon Prime und Amazon Now haben Kunden mittlerweile daran gewöhnt, Waren und Dienstleistungen so schnell wie möglich zu erhalten. Daraus hat sich ein genereller Anspruch entwickelt. Dieser wird mit Kredit2Go jetzt erstmals im Kreditbereich erfüllt", sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. "Bankkunden forcieren und beschleunigen durch ihr Nutzungsverhalten die Digitalisierung des Bankwesens", ergänzt Matthias Kröner, CEO der Fidor Bank. Bereits 20 Prozent nutzen ihr Smartphone für Bankgeschäfte. "Mit Kredit2Go wird die manuelle Kreditbearbeitung zum Nutzen des Kunden durch eine vollautomatische ersetzt", so Kröner weiter. "Ähnlich grundlegend und bedeutend waren bisher nur die Einführung von Geldautomaten und die des Online Banking. Den Kunden kann es freuen. Er rückt weiter in den Mittelpunkt", fasst Artopé zusammen.

Digital und vollautomatisch - so funktioniert Kredit2Go

Der Kredit wird bei Kredit2Go digital und vollautomatisch beantragt. Nachdem der Kunde sich für seinen Wunschkredit entschieden hat, erfolgt ein digitale, vollautomatische und verschlüsselte Bonitätsprüfung. Deshalb müssen keine Papierunterlagen wie z.B. Gehaltsnachweise mehr zusammengesucht und per Post bei der Bank eingereicht werden. Der Kunde muss auch nicht mehr zur Bank gehen, denn er identifiziert sich in einem Live-Video-Chat mit einem Kreditberater mithilfe seines Personalausweises oder Reisepasses. Anschließend bekommt er den Kreditvertrag per E-Mail zugeschickt. Diesen unterschreibt er, genauso wie beim Online Banking, mithilfe einer Transaktionsnummer (TAN), die er auf sein Mobiltelefon gesendet bekommt. Sobald die digitale Unterschrift erfolgt ist, wird die Kreditsumme vollautomatisch ausgezahlt. So kann der Kreditkunde sofort über das Geld verfügen. (ah)

www.smava.de