ERGO-Aktuar geht in Ruhestand

25.09.2016

Bei der ERGO folgt auf Dr. Johannes Lörper der Physiker Dr. Sebastian Rapsch

Der Erstversicherer ERGO wird zum Treffpunkt für Aktuare und Profis für strategischen Umbau. Auf Dr. Johannes Lörper folgt Dr. Sebastian Rapsch, ein promovierter Physiker, von Boston Consulting.

Dr. Johannes Lörper (63) tritt zum 30. September 2016 in den Ruhestand, der Physiker Dr. Sebastian Rapsch (44) verstärkt den Vorstand zum 1. Oktober 2016. Lörper war in Ehrenämtern der Branche Assekuranz und Mandaten der ERGO Group AG unterwegs und verantwortete bislang die Unternehmensentwicklung der ERGO Gruppe. Über seine Nachfolge in dieser Funktion ist noch nicht entschieden. Johannes Lörper ist seit 2014 Vorstand der DKV. Darüber hinaus hat er seit 2002 zahlreiche Positionen im ERGO Konzern inne. Zum 1. Oktober 2016 hat der Aufsichtsrat der DKV AG Rapsch neu in den Vorstand berufen. Rapsch soll zukünftig das Kerngeschäft des Erstversicherers ERGO in Form von den Ressorts Aktuariat, Produktmanagement und Leistungspolitik verantworten. „Mit Sebastian Rapsch gewinnen wir einen ausgewiesenen Marktkenner und Strategieexperten für unser Unternehmen. Ich freue mich sehr, dass er diese Fähigkeiten für die DKV einbringen wird“, sagt Dr. Clemens Muth, im Vorstand der ERGO Group zuständig für die Lebens- und Krankenversicherung und Vorstandsvorsitzender der DKV AG zu dem Neuzugang. Rapsch ist erst seit Oktober 2015 Leiter der Unternehmensentwicklung der ERGO Group AG. Zuvor arbeitete er 14 Jahre lang für die weltweit operierende Unternehmensberatung Boston Consulting Group, zuletzt als Partner und Managing Director. Johannes Lörper war seit 2002 in verschiedenen Funktionen für den ERGO Konzern tätig – zuletzt als Vorstand der ERGO Lebensversicherung AG, der Victoria Lebensversicherung AG und der DKV AG. Lörper legt mit dem Eintritt in den Ruhestand alle Ämter bei ERGO nieder. Clemens Muth erinnert an die meinungsstarke Vertretung in seinen zahlreichen Mandaten seitens Lörper: „Johannes Lörper hat die Produktpolitik und strategische Ausrichtung von ERGO in der Lebensversicherung in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Darüber hinaus hat er mit zahlreichen Mandaten in unseren Auslandsgesellschaften und in der Branche wertvolle bleibende Impulse gesetzt und ERGO meinungsstark vertreten. Vorstand und Aufsichtsrat danken Johannes Lörper für seine geleisteten Dienste und sein Engagement. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ (db)