Erfolgreicher „Women for Future“-Kongress in Marburg

19.05.2022

Mehr als 400 Teilnehmerinnen waren beim "Women for Future"-Kongress vor Ort / Foto: © DVAG

Am 16. und 17. Mai trafen sich mehr als 400 selbstständige Vermögensberaterinnen im Zentrum für Vermögensberatung (ZVB) in Marburg zum Kongress. Es gab spannenden Impulse für die Beratung und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Außerdem zeigte das Event, das immer mehr Frauen den Weg in die Finanzbranche gehen.

Aufgrund der pandemischen Lage konnte der Kongress im letzten Jahr nur als digitale Veranstaltung stattfinden. 2022 war das Treffen vor Ort endlich wieder möglich. Darauf hatten scheinbar viele Beraterinnen gewartet, in weniger als sechs Stunden war das Event restlos ausgebucht. An zwei Tagen wurden dann neben Best-Practice-Beispielen und wertvollen Tipps für die selbstständige Vertriebstätigkeit auch Strategien zur Motivation diskutiert und Coachings für die Arbeitsorganisation angeboten. Dabei standen auch Themen wie der erfolgreiche Social-Media-Auftritt, der persönliche Führungsstil oder neue Impulse für die tägliche Beratung auf der Agenda. Anfängerinnen und Expertinnen konnten gleichermaßen spannende Eindrücke sammeln.

Mit dem Kongress engagiert sich die Deutsche Vermögensberatung in der Förderung von Finanzberaterinnen. Denn zahlreiche Studien zeigen, wie relevant weibliche Vorbilder für Frauen, besonders auch in männerdominierten Berufsfeldern und Branchen sind. „Es ist uns wichtig, die erfolgreichen Frauen in unseren Reihen auch sichtbar zu machen“, erklärt Robert Peil, Mitglied des Vorstands bei der DVAG. „Gerade für junge Vermögensberaterinnen oder Berufseinsteigerinnen ist es unfassbar motivierend, nicht nur zu hören, dass wir Chancengleichheit im Unternehmen großschreiben, sondern die Resultate live auf einer Bühne zu sehen.“ Als Familienunternehmen lege die DVAG wert auf Fairness und Transparenz. In Bezug auf Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen oder Weiterbildungsoptionen bietet das Unternehmen allen die gleiche Chance. So ist unter den hauptberuflichen Finanzcoaches der DVAG bereits jeder Dritte weiblich. (lb)