Erfolgreicher Start in neuem Markt

06.04.2020

Auch in Islands Hauptstadt Reykjavik kann nun ein LV-Produkt der VPV erworben werden / Foto: © boyloso - stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr hat die VPV sowohl in der Schaden- und Unfallversicherung als auch in der Lebensversicherung Zuwächse bei den gebuchten Bruttobeiträgen erzielt. Zudem wurde ein neuer Markt am Rande Europas erschlossen.

Mit über 91 Mio. Euro wuchs das Neugeschäft VPV in der Lebensversicherung um 24,5 %. "2019 war ein außergewöhnliches Jahr im Einmalbeitragsgeschäft“, so Dr. Ulrich Gauß, Vorstandsvorsitzender der VPV, über die Entwicklung in der Lebensversicherung, wo der Stuttgarter Versicherer um 33,4 % zulegte. Den größten Anteil daran hatten die Dynamischen Hybridprodukte, die 45 % des Neugeschäfts ausmachten. Nach laufendem Beitrag lag der Anteil sogar bei 53 %, wobei die VPV Freiheits-Rente weitere knapp 30 % beisteuerte. Bei diesem Produkt kann der Kunde zu Rentenbeginn zwischen einer Kapitalabfindung, einer klassischen Verrentung und der flexiblen Rente wählen. „Fällt die Wahl auf die flexible Rente, kann ein Großteil seines angesparten Altersvorsorgekapitals weiterhin chancenorientiert angelegt werden“, erläutert Gauß.

Im vergangenen Jahr hatten erstmals auch Kunden in Island die Möglichkeit, über einen Makler die VPV Freiheits-Rente zu erwerben. Insgesamt wurde auf der Atlantikinsel 552 Verträge mit einem laufenden Beitrag von einer halben Million Euro verkauft. „Wir sind sehr zufrieden, wie unser Angebot am für uns neuen Markt ankommt“, so Gauß.

Auch in diesem Jahr setzt die VPV auf Dynamische Hybridprodukte „Wir bieten unseren Kunden ab Anfang Juli ein neues Dynamisches Hybridprodukt, das ohne Garantien zu Vertragsbeginn startet“, kündigt Gauß an. Im weiteren Vertragsverlauf wird ein Sicherungsmanagement hinzugefügt.

Wie sich der Bereich Schaden- und Unfallversicherung entwickelt hat und wie die VPV auf die Corona-Pandemie reagiert, lesen Sie auf Seite 2