EOS: Anzahl der unbezahlten Rechnungen nimmt im Vergleich zum Vorjahr zu

07.02.2013

Deutsche Unternehmen müssen durchschnittlich knapp drei Prozent ihrer Forderungen abschreiben. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Summe der Forderungsausfälle insgesamt spürbar gestiegen. Das ergab die EOS Zehn-Länder-Studie 2010 „Europäische Zahlungsgewohnheiten“.

(fw/ah) 2009 gaben die befragten Unternehmen noch an, dass 2,1 Prozent der Rechnungen nicht bezahlt wurden. Der Anteil der Zahlungsausfälle in 2010 liegt bei Geschäftskunden (2,8 Prozent) und Privatkunden (2,6 Prozent) auf gleichem Niveau. Für die obige Studie hat die internationale EOS Gruppe, Anbieter von Forderungsmanagement, Marketing- und Risiko-Informationen sowie Payment Services, gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos 2200 Unternehmen in zehn europäischen Ländern zu den lokalen Zahlungsgewohnheiten befragt. Besonders stark von Forderungsausfällen betroffen sind süddeutsche Unternehmen mit Geschäftskunden. Hier fallen 4,2 Prozent der Forderungen aus. "Deutschlands Süden hat mehr unter der Krise gelitten als andere Regionen. Dies liegt zum Einen sicherlich daran, dass im Süden die wichtigsten Finanzdienstleistungszentren beheimatet sind, die besonders hohe Forderungsausfälle verzeichnen mussten. Zum Anderen waren Versicherungen gefährdet sowie Handelsunternehmen mit hohem Exportanteil", erklärt Stephan Spieckermann, Geschäftsführer EOS Deutschland GmbH, Geschäftsbereich B2B.

Zur EOS Zehn-Länder-Studie 2010: "Europäische Zahlungsgewohnheiten"

Gemeinsam mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Ipsos befragte EOS im Frühjahr 2010 2200 Unternehmen in zehn Ländern zu den dortigen Zahlungsgewohnheiten.

[www.eossolutions.com](http://www.eossolutions. com)