Enttäuschendes Jahr für publity

Thomas Olek, CEO publity AG / Foto: © publity AG

Laut den vorläufigen ungeprüften Rahmendaten lag die publity AG im Geschäftsjahr 2017 sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz unter den ursprünglichen Erwartungen. Als Grund hierfür nennt der Leipziger Asset Manager unerwartete Verschiebung von Objektverkäufen und die markbedingt verlangsamte Geschwindigkeit im Objektankauf für Kunden.

Der tatsächliche Gewinn blieb um mehr als 12 Mio. Euro hinter den eigenen Prognosen zurück. Trotzdem hat publity das Geschäftsjahr insgesamt positiv abgeschlossen und das zuletzt avisierte Gewinnniveau erreicht. Insgesamt lag der Jahresüberschuss bei 11,2 Mio. Euro, im Jahr zuvor waren es noch 23,1 Mio. Euro gewesen. Je Aktie betrug der Überschuss 1,87 Euro (2016: 3,89 Euro).

Der Umsatz im Jahr 2017 lag nach vorläufigen Zahlen nach HGB Bilanzierung bei ca. 25,6 Mio. Euro, 16 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau. Der EBIT lag nach 35,5 Mio. Euro 2016 im vergangenen Jahr bei 14,8 Mio. Euro. Angestiegen sind hingegen die Assets under Management: Von 3 Mrd. Euro 2016 auf ca. 4,6 Mrd. Euro Ende 2017,

Dieses Jahr soll besser werden

Aufgrund der aktuellen Verhandlungssituation mit Marktteilnehmern geht der Vorstand davon aus, dass die geplanten Objektveräußerungen im Volumen von ca. 280 Mio. Euro in den kommenden Monaten realisiert werden können. Deshalb werden auch deutlich steigende Gewinne im laufenden Jahr erwartet. So wird ein Gewinn nach Steuern von 15 bis 20 Mio. Euro prognostiziert. Aus Vorsichtsgründen ist in dieser Vorhersage keine Steigerung der Assets under Management erhalten.

„Selbstverständlich sind wir – trotz 11,2 Mio. Euro Gewinn nach Steuern – mit der Entwicklung im Jahr 2017 nicht zufrieden. Auf der anderen Seite sind wir als Asset Manager im Sinne unserer Kunden auch nicht bereit, aus kurzfristigen Erwägungen Abstriche bei den Preis- und Renditeerwartungen beim An- und Verkauf von Immobilien zu machen. Deshalb haben einige Entwicklungen länger als erwartet und über den Berichtszeitraum hinaus gedauert. Ich kann unseren Aktionären versichern, dass wir auf Basis der aktuellen Situation mit Hochdruck an der Umsetzung der Ziele für das Jahr 2018 arbeiten“, erklärt Thomas Olek, CEO der publity AG. (ahu)

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