Endlich wissen was gezahlt wird!

07.02.2013

Schwer waren die der Verbraucherschützer gegen die private Krankenversicherung. Der Grund: Für den Abschluss einer PKV erhielten die Vermittler teils horrende Provisionen. Doch wie sieht es grundsätzlich um Provisionen und Courtagen aus? Was zahlen die Versicherer ihren Vermittlern? Eine aktuelle VersicherungsJournal-Marktübersicht gibt hierüber Auskunft.

(fw/mo) Das Thema Provision versus Honorarberatung bzw. "wie hoch darf die gezahlte Provision sein", wird eine "Never-Ending-Story" bleiben. Wie gerechtfertigt die teilweise scharfe Kritik ist, darauf geben die Ergebnisse eine Umfrage des VersicherungsJournals Antworten, welche einen intensiven Einblick über die Vergütungen in den Sparten Lebensversicherung, Krankenversicherung, Sachversicherung und Kfz-Versicherung gibt.

Im Rahmen der Umfrage des Fachmediums haben sich insgesamt 647 Vermittler an der Befragung beteiligt, davon 51 Prozent Versicherungsmakler, 42 Prozent Ausschließlichkeits-Vertreter und sieben Prozent Mehrfachvertreter. Von den Antwortenden waren 587 Haupt- und 60 Untervermittler. Makler und Mehrfachvertreter konnten zudem je Sparte für bis zu fünf verschiedene Versicherer Angaben machen. Autor der Untersuchung ist Prof. Dr. Matthias Beenken, Chefredakteur des VersicherungsJournal.de und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund.

Ergebnis laut VersicherungsJournal Umfrage: Die durchschnittlichen Vergütungen spiegeln in der Lebens- und Krankenversicherung die Wettbewerbsverhältnisse zwischen den Vertriebswegen wider. So liegen Makler deutlich über Mehrfach- und diese wiederum über Ausschließlichkeits-Vertretern. Durchschnittlich gut 39 Promille Abschlusscourtage in der Lebens- und 7,6 Monatsbeiträge in der Krankenversicherung werden von den Maklern genannt.

Die VersicherungsJournal-Marktübersicht "Provisionen und Courtagen - was die Versicherer ihren Vermittlern zahlen" ist über http://www.versicherungsjournal.de/bestellen.php?PN=286 als E-Book für 29,90 EURO erhältlich und umfasst 81 Seiten.