Eine Währung für die Ewigkeit

30.07.2021

Foto: © fergregory - stock.adobe.com

Seit Jahrtausenden ist Gold weltweit begehrt gewinnt gerade in Krisenzeiten wie aktuell enorm an Bedeutung als Anlagegut. Wie Anleger von dem Goldboom profitieren können, erläutert Ronny Wagner in seinem gleichnamigen Buch.

Die Geschichte des Geldes ist die Geschichte eines ständigen Niedergangs: Jede Papier- und Münzwährung verlor im Laufe der Zeit immer mehr an Wert. Ganz anders hingegen die Entwicklung bei Gold: In der Antike konnte man für eine Unze Gold etwa 350 Laib Brot kaufen – in etwa genauso viel wie heute. Nicht nur aufgrund des Inflationsschutzes erfreut sich Gold gerade in Krisenzeiten wie aktuell über hohe Begehrtheit – was sich auch in einem hohen Preis für das gelbe Edelmetall niederschlägt. Warum ist Gold so begehrt, was sollten Investoren darüber wissen und wie können Sie von der aktuellen Situation profitieren? Diese Fragen beantwortet Ronny Wagner in seinem Buch „Vom Goldboom profitieren – Rettungsanker seit Jahrtausenden – die einfachste Geldanlage der Welt“. Der Gründer der Schule des Geldes e.V sowie Inhaber und Geschäftsführer der Noble Metal Factory OHG gibt zunächst grundlegen Erklärungen von Begriffen wie Inflation, Geld etc. und erläutert, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass die Zinsen in den negativen Bereich abdrifteten. Zugleich bezeichnet wird den EZB-Zinssatz als Fehlkonstruktion, weil dieser pauschal in 19 Ländern mit sehr unterschiedlicher Volkswirtschaft gilt. Bei diesen grundsätzlichen Erläuterungen, die etwa die Hälfte des Buches einnehmen, wird deutlich, welchen Problemen das aktuelle Finanzsystem gegenübersteht.

In der zweiten Hälfte geht es dann um Gold, dessen Nutzen und warum es als Investmentobjekt gerade jetzt interessant ist. So fürchtet Wagner, dass es in der Nach-Corona-Zeit zu starker Inflation kommen wird, weil viel Geld, das aufgrund der Beschränkungen in den vergangenen Monaten nicht ausgegeben werden konnte, auf ein nur sehr begrenztes Warenangebot trifft. Zudem gibt der Autor Tipps, worauf beim Goldkauf zu achten ist und erläutert, welche Vorteile Gold gegenüber anderen Assetklassen hat.

Insgesamt bietet das Buch auf nicht einmal 200 Seiten einen Überblick über eine Geldanlage, die wohl auch in den nächsten tausend Jahren nicht an Bedeutung verlieren wird. (ahu)

Bibliografische Angaben:

Ronny Wagner

„Vom Goldboom profitieren -Rettungsanker seit Jahrtausenden – die einfachste Geldanlage der Welt“

  1. Auflage

FinanzBuch Verlag, München, 171 Seiten

ISBN Print: 978 – 3- 95972 – 492 – 0

ISBN E-Book (PDF) 978 – 3 – 96092 – 930 – 7

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978 – 3 – 96092 – 931 - 4