Ein rein weiblicher Vorstandswechsel

28.06.2019

Renate Wagner (re.) wird zum Jahreswechsel Helga Jung (li.) im Vorstand der Allianz SE ablösen / Foto: © Allianz

Frauen in Versicherungsvorständen sind nach wie vor eine Seltenheit. Umso bemerkenswerter, dass bei der Allianz SE zum Jahreswechsel ein rein weiblicher Wechsel im Vorstand vollzogen wird.

Der Aufsichtsrat der Allianz SE ist dem Wunsch von Helga Jung nachgekommen, ihre Bestellung zum Vorstand nicht erneut  zu verlängern. Die 57-jährige wird sich damit Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden. Sie ist seit 1993 bei Allianz tätig, zunächst im Finanzbereich. Von 2000 bis 2011 war sie Leiterin des Bereichs Group Mergers and Acquisitions (M&A). Im Jahr 2012 wurde sie zum als erste Frau bei der Allianz SE zum Vorstandsmitglied ernannt und übernahm dort die Verantwortung für M&A, Strategische Beteiligungen, Recht und Compliance sowie das Versicherungsgeschäft der iberischen Halbinsel sowie Lateinamerika. Letzteren Bereich gab diese im März vergangenen Jahres ab und übernahm stattdessen das Personalressort.

Jungs Nachfolgerin wird Renate Wagner, die seit 2013 bei der Allianz SE tätig ist. Zunächst war sie Head of Office des CEO-Büros, ehe sie von 2015 bis 2018 die Position des Regional CFO und Head of L&H (Life and Health) der Region Asien-Pazifik inne hatte. Anschließend übernahm sie den Posten des Regional CEO des L&H-Geschäfts der Region, ehe sie am 1. April den Posten des Chief HR Officer der Allianz SE übernahm. Bevor sie zur Allianz kam, hielt sie mehrere Führungspositionen in Versicherungs und Finanzinstituten. Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 wurde sie nun, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, zur Nachfolgerin von Helga Jung bestellt. Die Regelfrist für Erstbestellungen beträgt drei Jahre.

„Mit Frau Jung geht eine sehr angesehene Kollegin in den Ruhestand, die die Allianz Gruppe nachhaltig geprägt hat. Frau Jung war eine treibende Kraft bei der internationalen Expansion der Allianz durch zahlreiche strategische Akquisitionen, die sie immer mit Augenmaß und in guter Teamarbeit umgesetzt hat. Frau Wagner wird die Kontinuität im Vorstand mit einer einzigartigen Kombination von Finanz- und Personal-Managementfähigkeiten sicherstellen. Das zeigt, dass wir uns auf eine starke interne Nachfolgeplanung für den Vorstand der Allianz SE stützen können“, so Michael Diekmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz SE.

„Frau Jung wird als wichtige Mitstreiterin und Kollegin von hoher Integrität vermisst werden. Ich bedaure Frau Jungs Ausscheiden, und freue mich zugleich, dass wir über neue hervorragende Führungskräfte innerhalb der Allianz verfügen. Ich heiße Frau Wagner im Vorstand willkommen. Mit ihr haben wir eine erfahrene und tatkräftige Führungskraft ernannt, die den zukünftigen Erfolg der Allianz aktiv vorantreiben wird“, ergänzt Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstandes der Allianz SE. (ahu)