Ein Drittel wurde im Sunshine-State eingeworben

27.01.2020

Im vergangenen Jahr hat BVT erfolgreich einen Fonds platziert, der in Florida investiert / Foto: © Mariakray - stock.adobe.com

Die BVT Unternehmensgruppe hat im vergangenen Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag an Eigenkapital platziert. Einen wesentlichen Anteil daran hatte ein erfolgreiches Comeback. Aktuell steht im Privatkundensegment vor allem das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda.

Im Jahr 2019 hat die BVT Unternehmensgruppe bei professionellen, semiprofessionellen und privaten Anlegern insgesamt 146 Mio. Euro Eigenkapital platziert. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildete dabei der US-Immobilienmarkt, in dem das Münchner Unternehmen schon seit 1976 aktiv ist. Neben zwei Beteiligungen für institutionelle Investoren, die beide zum Jahresende geschlossen wurden, hatte BVT dort erstmals seit 10 Jahren wieder eine Beteiligungsmöglichkeit für Privatanleger im Angebot. Der im Rahmen der BVT Residental USA Serie aufgelegte Publikums-AIF investiert in die Entwicklung zweier Class-A-Apartmentanlagen in Florida und konnte Ende vergangenen Jahres geschlossen werden. Die 41 Mio. Dollar Eigenkapital konnten innerhalb von sechs Monaten bei Privatinvestoren eingeworben werden (finanzwelt berichtete). Noch in diesem Jahr soll im Rahmen der BVT Residental USA Serie ein neues Angebot für Privatkunden auf den Markt kommen.

Für Privatkunden platzierte BVT zudem Multi-Asset-Portfoliofonds sowie einen Zweitmarktportfoliofonds. Im Bereich der professionellen und semiprofessionellen Investoren wurden im vierten Quartal neue Spezial AIF lanciert: Mit den beiden Folgefonds der Zweitmarktserie wird in Immobilienbeteiligungen aus den Bereichen Büro bzw. Handel und sonstige Nutzungsarten investiert, die am Zweitmarkt erworben wurden. Auch kam im Rahmen der Ertragswertfondsserie ein erster Spezial-AIF mit Fokus auf gemischt genutzte Immobilien in wachstumsstarken Regionen in Nordrhein-Westfalen in den Vertrieb. Im Rahmen des Spezial-AIF TS PE Pool II bot BVT institutionellen Investoren zudem eine Investitionsmöglichkeit in ausgewählte Private-Equity-Zielfonds.

Vor kurzem hat BVT mit dem BVT Concentio Energie & Infrastruktur einen neuen Publikums-AIF mit Schwerpunkt auf nachhaltige Energie und Infrastruktur aufgelegt (finanzwelt berichtete). Die Grundlage für den Fonds bietet das jahrzehntelange Engagement der BVT bei Investitionen in regenerative und nachhaltige Energien. Zudem hat sich derigo, die Kapitalverwaltungsgesellschaft von BVT, im vergangenen Jahr den UN-„Principles für Responsible Investments“ verschrieben.

"Insgesamt sehe ich für die geschlossenen AIF vielversprechende Zukunftsperspektiven. Ich bin überzeugt, dass gut konzipierte Produkte, die auf einer soliden und transparenten Grundlage fußen, in Zukunft stark nachgefragt sein werden", so Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf, Geschäftsführer der BVT Holding. (ahu)