East Capital: Nachzügler Russland hat Potenzial

07.02.2013

Im Vergleich zu anderen Emerging Markets sind die russischen Aktienmärkte dieses Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Aktuell wird der russische Markt um 50 Prozent geringer bewertet als die restlichen BRIC-Staaten. Ein Grund dafür, näher hinzu-schauen und Chancen abzuwägen, so die Analysten bei East Capital.

"Es gibt wahrscheinlich nicht den einen Grund dafür, aber die größte Verantwortung trägt wohl die Regierung", sagt Marcus Svedberg, Chefvolkswirt des schwedischen Vermögensverwalters. Die allgemeine Wahrnehmung Russlands sei sehr stark durch die westliche Presse geprägt, die eine Verschlechterung der Lage seit Putins Wiederwahl ausgemacht habe. "Wir stimmen zu, dass Russland ein großes Regierungsproblem hat. Dass die Lage aber doppelt so schlimm sein soll wie in anderen Schwellenländern, was der aktuelle Bewertungsabschlag der Märket symbolisiert, können wir nicht erkennen", sagt Svedberg.

Russland habe im Gegensatz zu anderen BRIC-Staaten ein robustes Wachstum, hervorragende Staatsfinanzen und eine große und weiter wachsende Mittelschicht. "Wir glauben, dass sich die Dinge ändern - langsam und nicht immer linear, aber dennoch ändern sie sich", sagt Svedberg. Es gebe in letzter Zeit einige Entwicklungen, die diese Annahme stützen. Die WTO-Mitgliedschaft werde die Wirtschaft stimulieren und gleichzeitig die Reputation verbessern, da sich Russland nun an die gleichen Regeln halten muss wie alle anderen. Die Währungspolitik habe sich schon stark geändert, außerdem werden gerade neue Haushaltsregeln implementiert, die dabei helfen sollen die fiskale Abhängigkeit vom Ölpreis zu senken.

www.eastcapital.com