DWS verabschiedet sich von Riester

17.06.2021

Foto: © Janina Dierks - stock.adobe.com

Die DWS stellt zum 1. Juli für sämtliche ihrer Riester-Produkte das Neugeschäft ein – vorerst zumindest. In diesem Zusammenhang wird auch Kritik an der Politik geübt.

Als Grund für die Einstellung des Riester-Neugeschäfts nennt die DWS, dass das Produkt nicht mehr zeitgemäß sei. So würde sich die vollständige Beitragsgarantie der Produkte im Umfeld anhaltender Niedrigzinsen zunehmend als Bürde für Vorsorgesparer erweisen, weil das Kapital fast ausschließlich in konservative und negative rentierende Anleihen investiert werden muss, womit kein Spielraum für chancenreiche und substanzwertbasierte Aktienanlage bleibe. Die DWS setzt sich deshalb seit 2015 dafür ein, die verpflichtende Bruttobeitragsgarantie bei Riester-Produkten flexibler zu gestalten. In diesem Zusammenhang wirft sie Union und SPD vor, in der aktuellen Legislaturperiode ihre im Koalitionsvertrag vereinbarte Reform zügige Reform der privaten Altersvorsorge nicht umgesetzt zu haben. „Die Entscheidung das Neugeschäft einzustellen, ist daher nötig, um die Interessen zukünftiger Anlegergenerationen zu schützen“, so die DWS in ihrer Pressemitteilung, in der der Vermögensverwalter zugleich sich die Option offenhält, den Neuvertriebsstopp auf den Prüfstand zu stellen. Voraussetzung hierfür sei allerdings, dass der Gesetzgeber die notwendigen Reformen auf den Weg gebracht hätte.

„Wir haben wirklich alles für die Verbreitung der kapitalgedeckten Vorsorge in Deutschland getan. In unserer Funktion als Treuhänder für unsere Kundinnen und Kunden zwingt uns die unterlassene Reform der Riester-Gesetzgebung leider dazu, bis zu einer Änderung keine neuen Verträge mehr anzunehmen“, so Sebastian Mentel, Leiter Private Vorsorge und Vermögensaufbau bei der DWS.

Von der Einstellung sind die DWS RiesterRente Premium, der DWS Vermögenssparplan Premium, der DWS Premiumsparplan für Versorgungsausgleich und die DWS TopRente betroffen. Weitergeführt wird die DWS BasisRente Komfort, ein garantiefreies Rürup-Produkt, das im Neugeschäft weiter verfügbar ist. Künftig wird die DWS im Neugeschäft verstärkt auf garantiefreie fondsbasierte Sparformen und Produktlösungen setzen. (ahu)