Drei neue Fondsobjekte

22.05.2019

Eine der drei von der INP-Gruppe neu erworbenen Pflegeeinrichtungen: Der "Seniorensitz am Hegen" in Hamburg / Foto: © INP-Gruppe

Die INP-Gruppe hat für ihren offenen Spezial-AIF „INP Deutsche Pflege Invest“ drei weitere Pflegeimmobilien in ganz Deutschland erworben. Damit umfasst das Portfolio des Fonds nun 15 Objekte.

Das nördlichste der drei erworbenen Objekte ist die vollstationäre Pflegeeinrichtung „Seniorensitz am Hegen“ im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. Die in den Jahren 1978/79 erbaute Einrichtung wurden in den Jahren 2009 bis 2011 sowie 2018 umfangreich saniert und bietet insgesamt 162 Pflegeplätze als Wohnungs-/ Teileigentumseinheiten. Für den „INP Deutsche Pflege Invest“ wurden zunächst 1222 Pflegeplätze erworben. Diese verteilen sich auf 64 Einzel- und 29 Doppelzimmer. Zudem wurde ein Zimmer zur besonderen Verwendung (ZBV-Zimmer) gekauft. Es sollen sukzessive weiter Pflegeplätze erworben und in den Fonds eingebracht werden. Pächter und Betreiber der Einrichtung ist die DOREA Gruppe, die derzeit 69 Einrichtungen betreibt, die über 6.500 Pflegplätze umfassen und in denen zusätzlich ca. 1.200 Patienten ambulant betreut werden. Das Unternehmen beschäftigt ca. 4.700 Mitarbeiter. Mit der Übernahme der Pflegeeinrichtung in den „INP Deutsche Pflege Invest“ am 6. April 2019 hat die Laufzeit des indexierten Pachtvertrages von 20 Jahren zzgl. Verlängerungsoption bereits begonnen.

Wo eine weitere Pflegeimmobilie erworben wurden, erfahren Sie auf Seite 2