Dr. Roß wird Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben Holding AG

Bei der Heidelberger Lebensversicherung AG ist der im Sommer letzten Jahres angekündigte Eigentümerwechsel abgeschlossen. Zum Vorsitzenden des Vorstands der künftigen Heidelberger Leben Holding AG wurde Dr. Heinz-Peter Roß berufen, der sein Amt zum 01.07.2014 antreten wird.

(fw/ah) Die Heidelberger Leben Holding AG ist die direkte Muttergesellschaft der Heidelberger Lebensversicherung AG und weiterer zu erwerbender Versicherungsgesellschaften und -portfolios (zusammen „Heidelberger Leben” oder „die Gruppe”). Am 27.03.2014 wurde in diesem Kontext die geplante Akquisition von Skandia Deutschland und Österreich bekannt gegeben. Die Durchführung dieser Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Durchführung verschiedener aufsichtsrechtlicher Verfahren.
Als Konsolidierungsplattform wird die Gruppe weitere Lebensversicherungsgesellschaften und -portfolios in Deutschland und Österreich erwerben.

Neben Dr. Roß gehören dem Vorstand der Heidelberger Leben Holding AG künftig Michael Sattler als Vorstand Finanzen (CFO) und Falko Loy als Vorstand Risikomanagement (CRO) an. Dr. Barbara Vettel soll als Vorstand Operations (COO) kurzfristig hinzustoßen.
Dr. Roß kommt von der Talanx AG, wo er bis zu seinem Ausscheiden als Vorstandsmitglied das Privat- und Firmenkundengeschäft in Deutschland verantwortet.

Rolf-Peter Hoenen, designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Heidelberger Leben Gruppe, sagte: „Wir freuen uns, dass Herr Dr. Roß die Geschäftsleitung der Heidelberger Leben Gruppe verstärken wird. Er ist ein erfahrener und profilierter Manager, der langjährige Versicherungsexpertise und eine weitreichende Vernetzung innerhalb der Versicherungsbranche mitbringt. Wir sind überzeugt, dass die Heidelberger Leben Gruppe unter seiner Führung den Auf- und Ausbau zur starken Konsolidierungsplattform für Lebensversicherer in Deutschland und Österreich konsequent vorantreiben wird. Meine Kollegen im Aufsichtsrat und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Roß.”

www.heidelberger-leben.de