Dr. Peters Group kauft Hotel in Oberbayern

Das von der Dr. Peters Group erworbene Hotel in Gilching / Foto: © Dr. Peters Group

Die Dr. Peters Group hat eine Hotel in Gilching im Landkreis Starnberg erworben. Besonders für Geschäftskunden dürfte das Objekt interessant sein. Die Eröffnung war erst vor wenigen Wochen.

Das von der Dr. Peters Group erworbene 4-Sterne-Hotel verfügt über 174 Zimmer und 110 Parkhausplätze. Es ist mit modern eingerichtet und verfügt über einen Fitnessraum mit Wellnessbereich, ein Restaurant sowie eine Bar. Das moderne Business-Hotel gehört zur Marke Courtyard by Marriott und steht in unmittelbarer Nähe zum Forschungsflughafen Oberpfaffenhofen, um den herum sich zahlreiche Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche gruppieren, die in erster Linie Entwicklungs- und Forschungsprojekte durchführen. Zudem sind 13 wissenschaftliche Institute der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) vor Ort. „Der Standort ist ideal für ein derartiges Hotel, weil allein die umliegende Industrie einen hohen Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Geschäftspartner hat“, glaubt Dr. Albert Tillmann, COO der Dr. Peters Group.

Langfristiger Pächter des Anfang des Monats eröffneten ist die Realotel Oberpfaffenhofen Hotelbetriebs GmbH, eine 100 %ige Tochter der Bierwirth & Kluth Management GmbH aus Wiesbaden. „Mit Bierwirth & Kluth haben wir einen erfahrenen und erfolgreichen Hotelbetreiber als Partner“, erklärt Dr. Albert Tillmann.

Verkäufer der Immobilie in der drittgrößten Gemeinde des Landkreises Starnberg ist die asto Group, die technologiebasierte Gewerbestandorte für Forschung und Entwicklung projektiert, u.a. aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Biotechnologie und Umwelttechnik. Sie hat am Standort Oberpfaffenhofen ca. 80.000 m² für mehr als 75 international operierende High-Tech-Unternehmen bereitgesellt und das Hotel entwickelt und realisiert.

Weitere Investitionen geplant

Anselm Gehling, CEO der Dr. Peters Group, sieht den Kauf als weiteren Schritt, das Immobiliensegment des Sachwertespezialisten auszubauen: „Nach unserem Hilton-Hotel in Aachen und unserer Projektentwicklung eines Holiday-Inn in Düsseldorf, setzen wir mit dem Marriott-Hotel in Gilching unsere Strategie konsequent um. Die Dr. Peters Group positioniert sich in Deutschland als einer der führenden Anbieter von Hotelinvestments.“ Die Investmentgesellschaft plant ihr Immobilienengagement weiter auszubauen „Wir sind auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Gelegenheiten, um unseren Investoren attraktive Investmentmöglichkeiten zu bieten. Daher befassen wir uns derzeit mit einer Reihe weiterer möglicher Immobilien-Projekte – nicht nur mit Hotels“, so Dr. Albert Tillmann abschließend. (ahu)

www.dr-peters.de