Dr. Nils Kaschner neuer CFO bei AXA

22.08.2016

Dr. Nils Kaschner, neuer CFO bei AXA Deutschland

Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) Dr. Nils Kaschner (39) mit Wirkung zum 16. September 2016 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort Finanzen bestellt.

(fw/rm) Er löst Etienne  Bouas–Laurent  (50) ab, der zum CEO AXA Asia Life berufen wurde und seine neue Position in Hongkong am 16. September 2016 antreten wird. Dr. Nils Kaschner leitet seit Oktober 2013 bei AXA Deutschland im Ressort Finanzen den Bereich Controlling. Der gebürtige Kölner trat 2010 in den Konzern ein und ist seitdem in mehreren Funktionen des Ressorts Finanzen tätig. Zuvor war er insgesamt sieben Jahre als Berater bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie einem aktuariellen Beratungshaus tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Aus­bildung zum Aktuar promovierte er 2009 am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre der Universität zu Köln. Etienne Bouas-Laurent gehört der AXA Gruppe seit 1997 an und war unter anderem Leiter Corporate Finance sowie Head of Investor Relations der AXA Gruppe sowie stellvertretender Chief Financial Officer der AXA France und Managing Director der AXA Wealth Management France. Seit September 2012 ist er im Konzernvorstand sowie in den Versicherungsgesellschaften der AXA Deutschland für Finanzen zuständig. Seit Mai 2016 nimmt Etienne Bouas-Laurent aufgrund der Berufung von Dr. Thomas Buberl zum stellvertretenden CEO und ab 1. September 2016 zum CEO der AXA Gruppe, Paris, auch stellvertretend die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden der AXA Konzern AG wahr. Diese Funktion übergibt er an Dr. Alexander Vollert, der – wie bereits gemeldet – am 16. September 2016 neuer Vorstandsvorsitzender wird. www.axa.de