Dr. Daniel von Borries neuer CFO bei Swiss Life Deutschland

05.10.2016

Dr. Daniel von Borries

Am 1. November übernimmt Dr. Daniel von Borries die Position des Chief Financial Officers (CFO) bei Swiss Life Deutschland. Der 51-jährige promovierte Volkswirt war zuvor bei ERGO tätig.

Zum 1. November übernimmt Dr. Daniel von Borries (51) die Stelle des Chief Financial Officers (CFO) bei Swiss Life Deutschland. Er löst damit CEO Dr. Markus Leibundgut ab, der die Position interimistisch innehatte, nachdem Ende März Dr. Tilo Finck ausschied. Von Borries wird künftig für die Bereiche Corporate Controlling, Risikomanagement, Aktuariat und Finanzwesen zuständig sein. Der promovierte Volkswirt war zuvor im Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe und dort von Okotber 2004 bis März diesen Jahres als Chief Investment Officer für das Ressort Investment und Asset-Liability-Management zuständig. Zwischen 2008 und 2013 leitete der noch dazu das Lebensversicherungsgeschäft der ERGO und war im Anschluss Vorstandsvorsitzender des Direktversicherers ERGO Direkt. Erste Erfahrung im Versicherungsbereich sammelte von Borries durch verschieden Führungspositionen bei der Munich Re Gruppe, nachdem er zuvor bei der Deutschen Bank gearbeitet hatte. Seine berufliche Karriere startete er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und promovierte an der Universität München.

„Ich freue mich, dass wir Daniel von Borries als neuen CFO für Swiss Life Deutschland gewinnen konnten. Er bringt eine langjährige, profunde Expertise in der Versicherungsbranche mit und hat zahlreiche Bereiche verantwortet, die ihn ideal für seine neue Aufgabe bei Swiss Life qualifizieren“, sagt Markus Leibundgut, Deutschland-Chef von Swiss Life, und ergänzt: „Wir möchten unsere Kunden mit unseren Finanz- und Vorsorgelösungen dabei unterstützen, ihr immer längeres Leben selbstbestimmt führen zu können. Wir freuen uns darauf, dass Daniel von Borries diesen Anspruch zukünftig mitgestalten wird.“ (ah)

www.swisslife.de