Doppeltes Zukunftsinvestment feiert Geburtstag

17.09.2021

Foto: © Vectorideas - stock.adobe.com

Schwellenländer sind Staaten, die in Zukunft wahrscheinlich eine deutlich gewichtigere Rolle in der Weltwirtschaft spielen werden. Ein wichtiges Zukunftsthema ist auch Nachhaltigkeit. Beides miteinander verknüpft wird beim ÖKOWORLD GROWING MARKTES 2.0., der heute seinen neunten Geburtstag feiert.

2012 wurde mit Francois Hollande zum ersten Mal wieder ein Politiker der sozialistischen Partei französischer Präsident und Barack Obama wurde im Amt bestätigt. Weniger im Fokus der öffentlichen Diskussion stand hingegen das Thema Nachhaltigkeit und auf den Kapitalmärkten fristeten Investments in Schwellenländern noch ein Schattendasein. Eine Kombination dieser beiden Themen schien deshalb wenig erfolgversprechend – ÖKOWORLD wagte es mit dem am 17. September 2012 aufgelegten ÖKOWORLD GROWING MARKTES dennoch. Der Fonds investiert in Unternehmen, die ihren Unternehmenssitz in den Wachstumsmärkten haben und ein ausgeprägtes umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften fördern. Außerdem wird in Aktien ethisch-ökologischer Firmen investiert, die ihren Tätigkeits- bzw. Wachstumsschwerpunkt in Emerging Markets haben. Im Rahmen eines stringent gelebten Stockpicking-Ansatzes steht die Analyse solider Geschäftsmodelle im Fokus. Bewusst außen vor bleiben hingegen makroökonomische Entwicklungen. Dieser Ansatz, der den Fonds von vielen Wettbewerberprodukten unterscheidet, wird damit begründet, dass die Vergangenheit gezeigt habe, dass Aktiengesellschaften trotzt eines schwierigen makroökonomischen Umfelds in der Lage waren, ihre Gewinne zu steigern. Zudem hätten sich makroökonomische Analysen immer wieder als performancehemmende Nachlaufindikatoren erwiesen.

Die Herangehensweise des ÖKOWOLRD GROWING MARKETS 2.0 wird von der Grundidee untermauert, am starken Bevölkerungswachstum, der zunehmenden Mittelschicht, dem steigenden Binnenkonsum und einem verbesserten Wohlstand in den Schwellenländern zu partizipieren. Mit dem wachsenden Wohlstandsniveau geht auch eine Veränderung der Bedürfnisstruktur einher. So steigt bspw. der Wunsch nach sauberer Luft und Wasser, verbesserten Hygienestandards oder dem Zugang zu Bildung. ÖKOWOLRD bezeichnet diese Entwicklungen als zweite Welle (in der ersten Welle profitierten die Emerging Markets noch als verlängerte Werkbank der Welt und den hohen Rohstoffvorkommen). Diese spiegelt sich im Fondsnamen mit der Bezeichnung „2.0“ wider. Um den Herausforderungen der zweiten Wachstumswelle zu begegnen, investiert der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 in ein breites Lösungsspektrum.

Um die Risiken, die mit Schwellenländerinvestments verbunden sind, zu begrenzen, setzt ÖKOWORLD neben einer akribischen und tiefgehenden Fundamentalanalyse auf ein konsequentes Risikomanagement, was sich in einer stringenten Verkaufsdisziplin zeigt. Damit konnte für die Investoren sowohl absolut als auch relativ starke Wertentwicklung erzielt werden (siehe Grafik).

Der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 ist als Artikel-9-Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. (ahu)