Doppelter Hattrick für Deutsche Lichtmiete

22.04.2020

Alexander Hahn, Gründer und CEO der Deutschen Lichtmiete AG / Foto: © Deutsche Lichtmiete

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Das gilt auch für die Deutsche Lichtmiete, die bereits zum dritten Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt hat - mit einer deutlichen Steigerung. Hierzu haben auch zahlreiche Partner beigetragen. Auch ein Zertifikat gab es zum dritten Mal in Folge. Für die aktuell sehr schwierige Zeit und für die Zukunft sieht man sich gut aufgestellt.

Im Jahr 2019 hat die Deutsche Lichtmiete AG ein EBITDA von 18,78 Mio. Euro erzielt, 2,7 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wurde um 29,7 % auf 43,75 Mio. Euro gesteigert. Ausschlaggebend hierfür war eine deutliche Steigerung der umgesetzten Umrüstungsprojekte. So wurden im vergangenen Jahr 458 Projekte umgesetzt. Auch die zahlreichen Unsicherheiten wie die Auswirkungen internationaler Handelskonflikte, den Brexit sowie Strukturwandel in der Schlüsselbranche Automobilindustrie und die Digitalisierung hat die Deutsche Lichtmiete gut gemeistert. „Gerade in schwierigen Zeiten braucht die Wirtschaft neue Impulse und innovative Lösungen“, ist Alexander Hahn überzeugt. Der Gründer und CEO des Familienunternehmens sieht in der strategischen Kooperation mit ausgewählten Partnern ein wesentliches Element für den Geschäftserfolg:  „Gemeinsam ist man stärker“. So treibt die Deutsche Lichtmiete gemeinsam mit dem langjährigen strategischen Partner Nichia Corporation, einem global agierenden Technologiekonzern und LED-Weltmarktführer aus Japan, Zukunftsthemen in Forschung und Entwicklung voran. Das Resultat ist die Vermarktung gemeinsamer Innovationen wie zum Beispiel des neuartigen Vitasolis® LED-Chips. Zudem ist das Oldenburger Unternehmen mit renommierten Herstellern wie BEGA und Zumtobel zum echten Vollsortimenter avanciert und kann nahezu jede Anforderung im Beleuchtungssektor erfüllen. Durch den neuesten Kooperationspartner GETECT Gruppe, einem europaweit agierenden, führenden Energieversorger und Energielösungsspezialisten aus Magdeburg, erhofft sich die Deutsche Lichtmiete vollkommen neue Synergiepotenzial für Marketing und Vertrieb.

Erneut zertifiziert

Die Deutsche Lichtmiete hat zudem zum dritten Mal in Folge das Bonitätszertifikat CrefoZert von Creditreform erhalten. Damit wird dem Unternehmen bescheinigt, dass es über eine ausgezeichnete Bonität verfügt. So erfüllt nur eines von 200 Unternehmen die strengen Zertifizierungskriterien. Alexander Hahn sieht sein Unternehmen gut aufgestellt und robust positioniert für die Zukunft. So geht die Deutsche Lichtmiete zwar davon aus, dass die Corona-Pandemie das eigene Geschäft im zweiten Quartal zwar negativ beeinflussen wird. Danach rechnet Hahn „mit einer stärkeren Nachfrage nach unserem Geschäftsmodell“. Die Cashflows bei der Deutschen Lichtmiete sind durch die fixen Mietverträge und stabilen Einnahmen weiterhin gesichert. „Wir haben keine Befürchtungen dass es bei unseren bestehenden Mietern zu größeren Ausfällen kommt“, ergänzt Roman Teufl, Geschäftsführer der Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch ökologische Kapitalanlagen mbH, und sieht „aufgrund der gesunden Refinanzierung durch unsere Energie-Effizienz-Anleihen auch keine finanziellen Engpässe“. Die letzte Emission wurde erneut erfolgreich vorzeitig vollplatziert. (ahu)