Doppelsieg für creditweb

30.09.2020

Foto: © emerald_media - stock.adobe.com

creditweb darf sich sowohl mit dem Titel „Deutschlands bester Anbieter von Baufinanzierungen“ als auch „Deutschlands bester Kundenberater“ nennen.

Dank des Internets ist es heutzutage deutlich leichter, sich über die Qualität eines Unternehmens zu informieren als früher – ein Beitrag bei Social Media oder in einem Bewertungsforum oder ähnlichem ist nun mal schnell geschrieben. Welchen Unternehmen die Deutschen vertrauen und bei wem sie die gute Qualität und eine kompetente Kundeberatung schätzen, hat Focus Money in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung sowie Deutschland Test untersucht. Die besten Unternehmen dürfen sich mit dem Siegel „Deutschlands Beste – die Besten im Alltag“ schmücken. Um die Besten zu ermitteln wurde mittels Social Listenging die allgemeine Stimmung hinter den Social Media-Posts und Onlinebeiträgen untersucht. Insgesamt wurde die Stimmung zu ca. 24.000 Marken unter die Lupe genommen. Dafür wurden ca. 438 Mio. Internetquellen ausgewertet, darunter 86,6 Mio. Kundenstimmen, die aus zahlreichen Online-Quellen wie Nachrichtenseiten und Pressemitteilung aber auch Blogs und Foren bis hin zu Social-Media-Kanälen und anderen Webseiten stammten.

In der Kategorie „Finanzen und Vorsorge“ holte creditweb die maximale Punktzahl und hebt sich damit als alleiniger Spitzenreiter von der Konkurrenz ab. „Dass wir zu den besten Baufinanzierern Deutschlands gehören, daran arbeiten wir stetig und darauf sind wir stolz“, so creditweb-Geschäftsführer Horst Kesselkaul. „Dass wir nun sogar die beste Baufinanzierung in ganz Deutschland anbieten, freut uns umso mehr“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu und spielt damit auf die Tatsache an, dass creditweb es als einziger Baufinanzierer in das Ranking schaffte. Denn der Gewinner gibt in seiner Branche die Bewertungskriterien vor und die Mitbewerber müssen mindestens 60 % der Werte des Gewinners erreichen. Und dies gelang keinem anderen Baufinanzierer.

Auch bei Kundenberatung Sieg auf ganzer Linie

Auf dem gleichen Social Listening basierte die Studie „Deutschlands beste Kundenberater“, die vom F.A.Z.-Institut und dem IMWF durchgeführt wurde. Hier wurde das Komplett-Paket aus Kundenberatung, Preis, Qualität, Empfehlung, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis untersucht. Mit 100 Punkten erreichte creditweb auch hier den 1. Platz und führt den Markt an. „Das erstklassige Ergebnis zeigt uns, dass unsere Kunden unsere kompetente Beratung und unseren umfangreichen Service anerkennen und wertschätzen“, freut sich Kesselkaul über die Auszeichnung zum besten Kundenberater Deutschlands. „Dieses tolle Kundenurteil ist für uns der beste Motivator und bestärkt uns darin, für unsere Kunden auch weiterhin die bestmögliche Baufinanzierung zu attraktiven Konditionen zu finden.“ (ahu)