DNCA: Derzeitiges Umfeld spricht für europäische Wandelanleihen

07.02.2013

Der französische Asset Manager DNCA Finance bewertet die Aussichten für Wandelanleihen durchaus positiv. Dank günstiger Entwicklungen an den Märkten im ersten Quartal dürfte der Wandelanleihenmarkt in den nächsten Monaten weiter zulegen, argumentiert Igor de Maack, Fondsmanager des Wandelanleihenfonds DNCA Invest Convertibles.

(fw/ah) Relativ moderat bewertete Aktienmärkte und ein niedriger Basiszins schaffen aktuell ein günstiges Umfeld für Wandelanleihen. "Die Korrekturen an den Märkten zu Beginn des zweiten Quartals lassen eine positive Entwicklung in den nächsten Monaten erwarten", erklärt Igor de Maack, Fondsmanager des Wandelanleihenfonds DNCA Invest Convertibles. "Der Markt hat sich unisono mit Aktien- und Anleihenmärkten entwickelt. Wandelanleihen sind teurer geworden, bergen aber noch Potenzial." Für Emittenten wie beispielsweise Adidas und Siemens stellen Wandelanleihen eine preiswerte Finanzierungsmöglichkeit dar. Schließlich ermöglichen eine gute Emittentenbonität und starke Nachfrage niedrige Kupon-Zahlungen.

Das Angebot ist zwar überschaubar, aber keineswegs zu klein. In Europa stellen Frankreich, Deutschland und Großbritannien mehr als 50 Prozent aller Wandelanleihen. Innerhalb der Eurozone nimmt Frankreich die Hälfte des Marktes ein, Deutschland und Portugal folgen mit einem Marktanteil von knapp 20 beziehungsweise 15 Prozent. Insbesondere in den Sektoren Telekommunikation und Energie sei ein großes Emissionsvolumen feststellen, sagt de Maack.

http://www.dncafinance.com/