DKM 2018: 327 Aussteller und rund 17.000 Messeteilnehmer

Foto: © DKM die Leitmesse

Die DKM 2018, die Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche, ist nach zwei intensiven Messetagen zu Ende gegangen. Rund 17.000 Teilnehmer haben sich in Dortmund zum gemeinsamen Fachaustausch getroffen (2017: 16.354 Teilnehmer). Viele neue Austeller, darunter rund 30 Start-Ups, konnte der Veranstalter für das Messekonzept der DKM gewinnen. Besonders erfolgreich: die Themenparks. Messechef Konrad Schmidt: „Die kompakten Messeflächen zu wichtigen Branchenthemen sind bei den Messebesuchern sehr gut angekommen. Hier sind die Aussteller ganz nah an den Besuchern. Sei es durch Votings oder Pitches, die Aussteller erhalten sofort ein Feedback zu ihren Angeboten.“

Trend der InsurTechs hält an

Bereits zum dritten Mal hat die DKM den Themenpark InsurTech ausgerichtet. 29 Unternehmen haben dort ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Bei der Premiere im Jahr 2016 noch argwöhnisch vom Maklermarkt beäugt, haben sich die InsurTechs und die Vermittlerbranche angenähert. „Die neuen Maktteilnehmer haben erkannt, dass der Maklermarkt nicht einfach ersetzt werden kann und man mit Kooperationen mehr erreicht. Die Maklerschaft profitiert wiederum von der prozessorientierten Denkweise der Unternehmen.“

DKM bringt 327 Aussteller zusammen

Auch die Steigerung der Ausstellerzahl um 37 auf 327 Aussteller spiegelt die Bedeutung des Maklermarktes wieder. Messechef Konrad Schmidt: „Wir als Veranstalter freuen uns natürlich sehr über den großen Zuspruch, den die DKM 2018 von Seiten der Unternehmen erfahren hat. Dies zeigt aber auch, dass die Branche verstärkt auf den Maklermarkt setzt. Angesichts der vielen Herausforderungen wie beispielsweise die Demografie und die Digitalisierung, die die Branche bewältigen müssen, ein gutes Zeichen für den Maklermarkt.“

Die DKM 2018 in Zahlen

In insgesamt 3 Messehallen der Messe Dortmund haben sich 327 Aussteller am diesjährigen Messemarktplatz beteiligt: ein Plus von 37 Unternehmen. 8 Themenparks wurden in das Messegeschehen integriert. Die Nettoausstellungsfläche betrug 7.858 qm. Die DKM wurde von 16 Kongresses, 53 Workshops und von hochkarätigen Rednern in der Speaker’s Corner begleitet. Rund 17.000 Messeteilnehmer haben den Messemarktplatz besucht.

Zur DKM

Die DKM als Treffpunkt und Impulsgeber der Finanz- und Versicherungsbranche findet jedes Jahr Ende Oktober in der Messe Dortmund statt. Die Leitmesse der Branche besticht durch einen umfassenden Messemarktplatz sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm aus themenspezifischen Kongressen, Workshops und Keynote-Speakern. Die DKM 2019 findet vom 22. bis 24.Oktober in Dortmund statt.

Presseinformationen des Veranstalters finden Sie unter https://www.die-leitmesse.de/presse/veranstalter-pressemitteilungen. (fw)