Direktversicherer: Kundenzufriedenheit differiert deutlich

07.02.2013

© Nerlich Images - Fotolia.com

Die Betreuung durch Direktversicherer wird von den deutschen Kunden sehr differenziert beurteilt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Kubus Direktversicherer“ des Kölner Beratungsunternehmens MSR Consulting Group GmbH.

(fw/kb) Der beste Versicherer erreicht 57 Prozent "vollkommen zufriedene" und "sehr zufriedene" Kunden, der Schlechteste nur 34 Prozent. Laut Studie wird das Betreuungsgefühl zu 45 Prozent durch Telefonkontakte und zu 24 Prozent durch Informations- und Werbebriefe beeinflusst. 17 Prozent der Betreuungswahrnehmung wird durch die Beurteilung des Internetauftritts beeinflusst und 14 Prozent durch E-Mail-Kontakte.

"Kubus Direktversicherer" ist eine jährliche Marktstudie, welche die Zufriedenheit von Versicherten der sieben größten Direktversicherer untersucht. Insgesamt wurden mehr als 2.000 Kunden befragt.

MSR Consulting hat sich auf Managementberatung, Marktforschung und Umsetzung bei Finanzdienstleistern, Automobilherstellern, Verlagen und Industrie-Unternehmen spezialisiert.

www.msr.de