Digitale bAV-Gesamtlösung für Gastgewerbe

22.10.2020

Foto: © Seventyfour - stock.adobe.com

Die SIGNAL IDUNA hat für hogarenteplus eine digitale Plattform für die Information, Beratung und Verwaltung entwickelt. Damit wird der Service für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berater an einer Stelle zusammengeführt.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde zwischen dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der SIGNAL IDUNA Gruppe die tarifvertragliche bAV-Lösung hogarenteplus vereinbart. Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Berater steht nun eine in Kooperation mit xbAV entwickelte digitale Plattform für die Information, Kommunikation, Beratung und Verwaltung zu Verfügung. Die weiterentwickelte digitale Plattform besteht aus den vier Service-Bausteinen hoga-bAVnet für Arbeitgeber, dem Arbeitnehmer-Infoportal, dem Arbeitnehmer-Zugang und dem hoga-bAV-Berater. Die vier Bausteine sind über Schnittstellen miteinander verknüpft und stellen dadurch einfache, transparente und effiziente Prozesse bei allen Beteiligten bereit.

Herzstück der Plattform bildet das Modul hoga-bAVnet, dem Mitarbeiter über ein einfaches Listenverfahren angemeldet werden können. Die Daten werden automatisch an SIGNAL IDUNA weitergeleitet und dort verarbeitet. Das hoga-bAVnet ermöglicht Arbeitgebern sämtliche Verträge einzusehen und effizient und tarifvertragskonform zu verwalten. Bspw. können Abmeldungen, Adressänderungen, Beitragsfreistellungen und -änderungen direkt eingebeben werden.

Arbeitnehmer-Beratung wird digital unterstützt

Eigens für Berater wurde das Service-Modul hoga-bAV-Berater eingerichtet. Mit diesem können Vermittler rechtssicher, tarifvertragskonform, direkt, schnell und effizient beraten. Die Online-Beratungsstrecke zur Entgeltumwandlung wurde so angelegt, dass Versorgungslücken sowie bestehende Versorgungen berücksichtigt werden. Der Arbeitnehmer erhält am Ende der Beratung eine Lohnabrechnung, in der die Netto-Auswirkungen der neuen bAV dargestellt werden. Vom System werden dann sämtliche Dokumente generiert, die für eine Antragsstellung erforderlich sind, ebenso wie das Beratungsprotokoll. Neuverträge können mit einer elektronischen Signatur abgeschlossen werden. In den vergangenen Monaten hat SIGNAL IDUNA eigens Berater für hogarenteplus ausgebildet.

Möglichkeit der Mitarbeitermotivation

Arbeitgeber können ein digitales Arbeitnehmer-Infoportal einrichten und damit Mitarbeiter motivieren, sich mit der eigenen Altersvorsorge und den betrieblichen Angeboten zu beschäftigen. Über das Arbeitnehmer-Infoportal kann sich der Arbeitnehmer erste Informationen zur hogarenteplus abholen und mit der Eingabe weniger Daten erste Berechnungen vornehmen. Zudem können Mitarbeiter auch Kontakt mit einem Berater aufnehmen und ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Der Arbeitnehmer-Zugang ermöglicht Mitarbeitern einen direkten Draht zu ihrer hogarenteplus. Der Mitarbeiter erhält dort direkt Einsicht in seine Verträge und den aktuellen Versorgungsstand aus der Branchenlösung, kann selbst Angebote berechnen lassen und sogar neue Verträge abschließen. (ahu)