Diese Versicherer bieten die beste Prozessunterstützung

17.05.2021

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Im Jahr 2019 hat softfair zum ersten Mal ein Bewertungsverfahren zur Qualität der digitalen Vertriebsunterstützung von Versicherern vorgestellt. Diese wurde nun grundlegend überarbeitet. Die heute veröffentlichen Ergebnisse zeigen, dass nur wenige Versicherer diesbezüglich „hervorragend“ aufgestellt sind.

Zuletzt prüfte softfair im Rahmen im Rahmen des „Prozesssiegels“ ca. 200 Produktanbieter in neun Versicherungsbereichen anhand von 250 Kriterien mit insgesamt mehr als 11.000 Einzelbewertungen. Nach Ansicht der Digitalisierungsexperten wurde es jetzt jedoch nötig, die Prüfkriterien, die festgelegten Gewichtungen und damit das gesamte Verfahren auf den Prüfstand zu stellen. Auch für das „Prozesssiegel 2.0“ hat softfair in den Sparten Private Krankenversicherung, Lebensversicherung (jetzt getrennt nach den Bereichen „Altersvorsoge“ und Existenz- / Todesfallschutz), Sachversicherung (jeweils für „Privat-/ Tierhalterhaftpflicht“, „Hausrat- /Wohngebäude“ „Unfall“ und „Rechtsschutz“) sowie Kfz-Versicherung allgemeine, d.h. für alle Sparten relevante, aber auch spartenspezifische Bewertungskriterien betrachtet. Im Bereich „Angebot, Antrag“ sind 70 % der Punkte zu erreichen, die restlichen 30 % im Bereich „Übermittlungs-Services und Vertragsdaten nach BiPRO 430 ff.“

Gerade im Bereich der Lebensversicherung wurden einige neue Kriterien hinzugefügt, die ein praxisgerechteres Bild der individuellen Leistungs- und Prozessstärke der einzelnen Häuser widerspiegeln sollen. Ein großes Augenmerk wurde dabei auf schnellerer Bereitstellung von Tarifierungsergebnissen und Druckstücken gelegt, die Rückmeldungen der angebundenen Webservices näher beleuchtet und die Vollständigkeit und Korrektheit der Rechenergebnisse analysiert.

Einige Anpassungen wurden auch in den Sachsparten vorgenommen. Dort gibt es nun u.a. auch nun vermeintlich leicht zu holende Punkte für vollständig dokumentierte Webservices und kooperative Integrationstests.

Auch beim Prozesssiegel 2.0 bleibt es dabei, dass die weitere Bewertung der Gesellschaft laufend erfolgt und die Vergabe des Siegels für Versicherer kostenfrei bleibt.

Die Auswertung zeigt ein sehr gemischtes Bild: Während zahlreiche Versicherer die Noten „hervorragend“, „sehr gut“ und „gut“ erhielten, wurde auch die Note „ausreichend“ sehr häufig vergeben. Die konkreten Ergebnisse können Sie hier abrufen. (ahu)