Diese Banken sind besonders beliebt

14.03.2019

Foto: © fotomek - stock.adobe.com

Die Gründe, warum eine Bank bei Kunden hoch in der Gunst steht, können vielfältig sein. Gerade Zukunftsfähigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von Focus Money ermittelt, welche Banken bei deutschen Kunden am beliebtesten sind. Hierzu untersuchten die Forscher ca. 1.500 Institute. Für diese wurden Daten aus Online-Portalen herangezogen.

Nähe ist keine Frage der Entfernung

Zu den Banken, die mit großer Nähe zum Kunden überzeugten, gehörte die Sparkasse Bodensee. Diese hatte im vergangenen Jahr eine neue digitale Möglichkeit eingeführt, um Kontakt mit dem Berater aufzunehmen. Die Kunden können seither in sechs Geschäftsstellen einen Ansprechpartner über einen großen Bildschirm erreichen. Aufgrund dieser Maßnahmen zählt die Sparkasse Bodensee zu den beliebtesten Instituten in der Kategorie Sparkassen.

Bank macht elektrisch mobil

In der Kategorie Mittelstands- und Spezialbanken gehört die Santander Consumer Bank AG zu den beliebtesten Instituten. Besonders das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dem Mönchengladbacher Geldhaus eine wichtige Rolle. So wurde vor der Unternehmenszentrale im Jahr 2017 die erste eigene E-Ladesäule eingeweiht. Seitdem kamen weitere hinzu. Dort können alle Fahrer von E-Autos tanken. Das Kreditinstitut, das auch die Finanzierung von E-Autos unterstützt, möchte damit den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben.

Verbessertes Online-Banking

Die norisbank gehört zu den beliebtesten Direktbanken Deutschland. Vor Kurzem verkündete das Institut, dass es als erste Direktbank mit der Identitätsplattform Verimi zusammenarbeiten wird. Die Nutzer haben dabei den Vorteil, sich nur mit ihrem Nutzernamen und Passwort bei diversen Plattformen sicher einloggen zu können. Kunden der Norisbank können nun mit dem Vermimi-Login das Online-Banking nutzen.

Selbst die Versicherungsprämie beeinflussen

Das ist in der Kfz-Versicherung mittels Telematik sehr gut möglich. So bietet die Mercedes-Benz Bank seit Herbst 2017 eine innovative Telematik-Versicherung, mit der der Versicherungsnehmer seine Versicherungsrate über einen Wert beeinflusst, der sich aus Fahrzeit, Strecke und Fahrstil zusammensetzt. Erhoben werden die Daten über eine sogenannte Telematic Control Unit im Fahrzeug. Versicherungsnehmer können damit gegenüber bis zu 30 % im Vergleich zur herkömmlichen Rate sparen. Aus diesem Grund zählt die Mercedes-Benz Bank zu den beliebtesten Autobanken. (ahu)

www.imwf.de