„Die üblichen Verdächtigen” gewinnen starken Technologie-Partner

18.11.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

blau direkt rüstet sein Maklerverwaltungsprogramm auf. Mit Franke & Bornberg holt sich der Maklerpool  dafür einen branchenbekannten Technologie-Partner an seine Seite. So entsteht eine frei gestaltbare Modul-Plattform für Makler.

Das Verwaltungsprogramm und die darin stattfindende Datenverarbeitung sind die entscheidenden Faktoren für eine moderne Prozesslandschaft. Das bisherige Verwaltungsprogramm von blau direkt bietet als modulare Maklerplattform bereits verschiedene Tools zur individuellen Prozessgestaltung. Durch die neue Kooperation mit dem Analysehaus und Vergleichsplattform-Anbieter Franke & Bornberg sollen diese Prozesse jetzt weiter verbessert werden. Dafür können Kundendaten automatisch in die „fb>xpert“ Angebots- und Vergleichsplattform von Franke & Bornberg übertragen, Anträge ohne Medienbruch bearbeitet und mit der Online-Risikoprüfungsplattform „vers.diagnose“ überprüft werden. Ist der Prozess über die Franke & Bornberg- Plattform abgeschlossen, werden Verträge dann mit allen relevanten Daten im Verwaltungssystem von blau direkt gespeichert. Dort können sie entweder vollautomatisiert oder mit wenigen Klicks weiterverarbeitet werden. So sparen Vermittler Zeit und Arbeitsaufwand. Die automatisierten Bestandsoptimierungsprozesse von blau direkt bleiben zudem weiterhin vollständig verfügbar.

„Die heutige Versicherungswelt ist prozessdominiert. Wettbewerbsfähige Vermittler benötigen zwingend intelligente Digitallösungen in einem Ökosystem, das nicht vom Anbieter bestimmt wird, sondern sich ihren Bedürfnissen anpasst. Mit der Integration von Franke und Bornberg bieten wir nicht nur einen führenden Vergleichsrechner an, sondern kreieren einen technisch anspruchsvollen Gesamtabwicklungsprozess, indem wir die Stärken von zwei wesentlichen Playern verknüpfen. Wir heben damit Synergien, ohne dass Vermittler fünf- bis siebenstellige Beträge aufwenden müssen”, erklärt Hannes Heilenkötter, CTO blau direkt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Plattform fb>xpert die Entscheider eines technologieorientierten Pools wie blau direkt überzeugen konnten und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Vermittlern von blau direkt“, ergänzt Leonard Wolf, Key Account Manager Franke und Bornberg. (lb)