Die Neukundenlüge

Thorsten Plößer, Geschäftsführer TPV Unternehmensberatung / Foto: © TPV Unternehmensberatung

Kennen Sie das auch?! Überall im Internet möchte man Ihnen erklären wie spielend leicht es ist neue Kunden zu gewinnen? Es wird Zeit mit ein paar Mythen aufzuräumen.
Neukundengewinnung ist heutzutage kein Problem mehr. Ein paar Facebook Anzeigen, wenige kostenfreie Strategie Gespräche oder einfach pro Kunde 8-10 Empfehlungen einholen. Natürlich können Sie auch ein Hochpreis-Coaching bei einem selbst ernannten Experten buchen der Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie in nur 14 Tagen zum Millionär werden können.

Möglicherweise kennen Sie diese Versprechungen. Die bittere Wahrheit ist allerdings, dass Neukundengewinnung eben kein Kinderspiel ist! Wenn das so wäre, dann hätte jedes Unternehmen ausreichend neue Kunden, keiner müsste Rechnungen schieben und auch Insolvenzen wären nicht mehr an der Tagesordnung.

Ja, es gibt verschiedene Wege neue Kunden für sich zu gewinnen. Jeder dieser Wege ist für sich ein Prozess der am Ende funktionieren kann. Gleichzeitig passt nicht jeder Weg zum jeweiligen Verkäufer, zum jeweiligen Unternehmen oder auch zu den Produkten die angeboten werden. Vielleicht haben auch Sie in ihrem Job schon Verkäufer erlebt, die Schweißausbrüche bekommen, wenn es um Telefonakquise geht. Der gleiche Verkäufer könnte allerdings aufblühen, wenn er potentielle Kunden kalt ansprechen kann.

Warum Selbsterkenntniss in der Neukundengewinnung zum Erfolg führen kann, lesen Sie auf Seite 2