Die neue Vermittlergeneration

29.10.2021

Foto: © vchalup - stock.adobe.com

Im Rahmen des DKM Forum hybrid 2021 wurden auch in diesem Jahr wieder Nachwuchsmakler für ihre Unternehmenskonzepte und innovative Ideen mit dem Jungmakler Award 2021 ausgezeichnet. Am 28. Oktober wurden die Gewinnerinnen und Gewinner in Dortmund verkündet.

Der Jungmakler Award steht für Qualität und Förderung junger Vermittler der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche, um eine hochwertige Beratungskultur in Deutschland zu erhalten. In diesem Jahr traten dabei zwölf Finalistinnen und Finalisten mit verschiedenen unternehmerischen Ansätzen gegeneinander an, um zu zeigen, wie spannend die Finanz- und Versicherungsbranche sein kann. Ein Trend zeichnete sich dabei besonders klar ab: Beratung und Kundenkontakt werden immer digitaler. Die Gewinner zeigen mit ihren Konzepten aber auch, dass die persönliche Note bei der digitalen Beratung nicht verloren gehen muss.

Die Sieger

Die Plätze 1- 3 gingen in diesem Jahr an Hava Misimi von Yfinance GmbH, Marie Christina Schröders von SaFiVe GmbH & Co.KG und Alexander Teßmann von Versicherungsgeek. Hava Misimi ist die bisher jüngste Gewinnerin in der Jungmakler Award Geschichte, die mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde. Die Geschäftsführerin der Yfinance GmbH aus München überzeugte die Fachjury mit ihrem innovativen hybriden Beratungskonzept. Mit einer digitalen Strategie wendet sie sich an eine exklusive Community, der sie ihr Fachwissen vermittelt. Mit ihrem Buch und ihrem Blog sorgt sie dabei für Diskussionen innerhalb ihrer jungen Zielgruppe. Persönliche Beratung vor Ort bietet sie ausschließlich zu festen Terminen in Pop-Up Stores in München an.

Den zweiten Platz erreichte in diesem Jahr ein bekanntes Gesicht. Marie Christina Schröders, Geschäftsführerin von SaFiVe, war bereits 2018 als Finalistin beim Jungmakler Award dabei. Sie zeigte in diesem Jahr, wie erfolgreich sich ihr Unternehmen seit der letzten Teilnahme weiterentwickelt hat. Ihr Konzept überzeugte die Jury mit einer ganzheitlichen Beratungsstrategie. Mit der „LebensWert“-Anaylse bewertet sie mit Hilfe eines ausführlichen Gutachtens die Situation ihrer Kunden, um sie ganz individuell beraten zu können. Schröders beachtet darin auch aktuelle rechtliche und steuerliche Gegebenheiten. Alexander Teßmann erzielte mit seinem Unternehmen Versicherungsgeek den dritten Platz für sein spezielles Konzept. Er richtet sich an die Zielgruppe Gaming und E-Sport und verbindet damit seine private Leidenschaft und seinen Beruf. Er vermittelt Versicherungen ausschließlich an Gamer und Geeks. Seine Beratung führt er dabei nur online durch und trifft damit genau den Nerv seiner Zielgruppe.

Stimmen aus der Jury

Jury-Neuling Zeliha Hanning, Vorstandsvorsitzende der Württembergische Versicherung AG, ist begeistert von dem unternehmerischen Geschick der Nachwuchskräfte: „Jeder der Finalisten hat etwas Großartiges auf die Beine gestellt. Man darf nicht vergessen: Viele dieser Vermittlerinnen und Vermittler haben ein Start-up auf Kurs gebracht und das oft ohne Drittmittel. Angesichts der bekannten Finanzierungsrunden von Start-ups in der InsurTech-Szene eine beeindruckende Leistung.“ Auch Jurymitglied Jawed Barna, Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe Deutschland, teilt die Begeisterung seiner Kollegin: „Der Finaltag mit den vielen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern war etwas ganz Besonderes. Man hat förmlich gespürt, dass noch viele tolle Ideen auf die Umsetzung warten.“ (lb)

Weitere Informationen und alle 12 Finalistinnen und Finalisten finden Sie hier.