Die Immobilie: Der Fels in der Brandung

04.01.2021

Sebastian Engel (links), Chief Sales Officer der Alpha Real Estate Group / Christian Kunz (rechts), Sales und Marketing Manager bei TSO

Einmal über den großen Teich und wieder zurück. Zwei Immobilienprofis im Gespräch über ihre Märkte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. TSO investiert im Südosten der USA mit klassischen US-Immobilienbeteiligungen. Und die Alpha Real Estate, Wohnungsprivatisierer mit Full-Service-Paket. Christian Kunz ist Sales und Marketing Manager bei TSO. Sebastian Engel bekleidet bei der Alpha Real Estate Group die Position des Chief Sales Officer. Zwei lukrative Märkte und zwei spannende Positionen im Austausch mit der finanzwelt.

finanzwelt: Wir sind gerade im Lockdown light, der harte Lockdown kann noch kommen. Wie kann der Kunde erreicht und überzeugt werden, jetzt zu investieren? Sebastian Engel» Den Kunden erreichen wir in der aktuellen Situation einfacher über digitale Wege. Das ist auch der Weg, wie wir ihn während des ersten Lockdowns beschritten haben. Im Frühjahr 2020 hatte der Kunde reichlich Gelegenheit, seine Anlagestrategie auf den Prüfstand zu stellen: Welche Produkte haben funktioniert, welche nicht. Welche Assets haben sich in den letzten Jahren bewährt und welche müssen sich den Herausforderungen von COVID-19 stellen. Was sich damals schon abgezeichnet hatte, hat sich retrospektiv bestätigt: Deutsche Wohnimmobilien sind äußerst resilient. Christian Kunz» Wir arbeiten natürlich inzwischen auch digital und bieten unter anderem Webinare an. Unsere vierteljährlichen Ausschüttungen kommunizieren wir allerdings per Brief, dadurch haben wir einen großen Vorteil. Wir können so die Kunden immer wieder direkt ansprechen – und das mit einer positiven Nachricht, nämlich dass sie gerade wieder Ausschüttungen erhalten. Diesen Informationskanal nutzen wir auch deshalb gerne, um sehr umfangreich zu informieren, da wir als US-Immobilienanbieter etwas weiter weg von Deutschland, vom deutschen Anleger, sind. Daher herrscht eigentlich immer erhöhter Informationsbedarf. In diesem Jahr lag der Fokus natürlich nicht unbedingt nur auf der Produktseite, sondern auch auf der Corona-Thematik. Für die Kommunikation hierzu haben wir übrigens auch die klassische Briefform genutzt. Das hat die Kunden beruhigt und wir haben deshalb sogar Wiederanlagen erzielt.

finanzwelt: Man sagt, in Krisen liege immer eine Chance. Ist denn jetzt eine gute Zeit, um in Immobilien zu investieren? Kunz» Ja – und die Nachfrage nach Sachwerten ist besonders in Krisenzeiten groß. Auch wenn sich die Börse wieder ein Stück weit positiv entwickelt hat, sehen wir doch zum Teil noch immer sehr große Schwankungen. Die haben wir bei Immobilien nicht. Denn eine gut gemanagte und vermietete Immobilie an einem guten Standort bietet immer eine sichere Einnahmesituation. Und das konnten wir auch unseren Kunden mitteilen – nämlich, dass unsere Mieteinnahmen auch während Corona stabil sind und die Mieteranzahl seit Anfang des Jahres nur um weniger als ein Prozent zurückgegangen ist. Wenn aufgrund der Krise Kaufpreise etwas nachgeben sollten, freuen wir uns natürlich. Denn wir kaufen am liebsten ein, wenn viel Bewegung im Markt ist, und verkaufen gerne in stabilen Marktzeiten, die hohe Erträge bringen. Insofern ist so etwas wie Marktbewegung für uns als Immobilienanbieter extrem wichtig und auch vorteilhaft. Anleger hingegen sehen in turbulenten Zeiten nicht immer die guten Chancen. Da können sie sich aber auf uns verlassen, denn der Mehrwert, den wir ihnen bieten, ist gerade, dass wir Chancen und Risiken zu ihren Gunsten abwägen. Engel» Man muss ganz klar sagen, dass sich über das Corona-Jahr 2020 gezeigt hat, dass der Wohnimmobilienmarkt im Bereich des Sachwertvermögens ein absoluter Stabilitätsanker ist. Laut Europace Hauspreis-Index (EPX) hatten wir weder im April noch im Mai – also in der Hochzeit – ungewöhnliche Volatilität im Markt. Nach dem Lockdown im Frühjahr 2020 war eher ein Preistreiben zu beobachten, teils um bis zu fünf Prozent. Darin erkannte man die deutliche Fokussierung der Kapitalanleger auf Wohnimmobilien.

Weiter auf Seite 2