Die Bankbranche im Umbruch der Digitalisierung

07.12.2021

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Nicht erst seit der Corona Pandemie befinden sich Banken im Sog der zunehmend erforderlichen Digitalisierung. Neobanken und FinTechs drängen in den Markt und nehmen die Plätze von renommierten Finanzinstituten ein. Allein die Möglichkeit eines Onlinebankings anzubieten ist nicht mehr ausreichend, um den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Doch welchen Herausforderungen ist der Sektor ausgesetzt und welche spezifischen Neuerungen sind notwendig, um digital zu transformieren?

Nutzung von digitalen Angeboten

Eröffnet man ein Girokonto oder ein Depot bei einem der klassischen Finanzinstitute, so geschah dies bisher vor Ort durch den Abgleich von Personalausweis und realer Person. Doch um dies durchzuführen, müssen Kunden einen Termin machen, eine An- und Abfahrt in Kauf nehmen. Zudem existiert durch die Geschäftszeiten eine zeitliche Einschränkung.

Der Wunsch nach einer zeit- und ortsunabhängigen Lösung wurde - völlig zurecht- immer lauter. Die Online-Identifikation in der Finanzbranche ist für alle Beteiligten effizienter und entspricht den gleichen Sicherheitsstandards.

Um diese sicherzustellen, arbeiten die Banken mit Anbietern zusammen die eine GwG-konforme Online-Identifizierung ermöglichen und alle regulatorischen Anforderungen an Identifizierung und Unterschriften erfüllen. Doch Kunden haben unterschiedliche Präferenzen und technische Vorkenntnisse. Es gibt daher selten eine Lösung, die für alle passt. Ob Identitätsfestellung per Video-Chat mit Ident-Spezialisten oder vollautomatisierte KI-getriebene Ident-Verfahren per Mobiler App – neue Kunden sollten verschiedene Optionen (u.a. Technologien) zur Verifizierung der eigenen Identität erhalten.

Im Jahre 1991 war die Einführung der EC-Karte ein absolutes Novum. Heute, 30 Jahre später, revolutioniert das mobile kontaktlose Bezahlen erneut die Branche. Zahlungen mit dem Smartphone oder der Smartwatch erfolgen durch verschlüsselte NFC-Datenübertragungen und können mittlerweile bei vielen Einzelhändlern durchgeführt werden. Um dies rein technisch zu ermöglichen, müssen Banken ihre Apps mit weiteren Features ausstatten.

Interne Transformation

Noch immer wird Digitalisierung als alleiniges Thema der IT-Abteilung gesehen. Allerdings können Systeme, Software und Online-Services nicht einfach implementiert werden. Es ist eine enge Abstimmung mit den Fachabteilungen erforderlich, um dem Kunden den bestmöglichen Nutzen zu bieten. Nahezu alle Geschäftsprozesse basieren auf der Leistung der IT. Fachliche Anforderungen sollten daher frühzeitig kommuniziert und interne Projekte zur Umsetzung initiiert werden. Eine agile Arbeitsweise ermöglicht flexibles Reagieren auf Marktanforderungen sowie das Einarbeiten von Feedback. Schafft man ein gemeinsames, übergeordnetes Ziel, kann dies helfen, die unterschiedlichen Interessen zu einen.

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