Dialog feiert Jubiläum

Star-Organist Cameron Carpenter bei der Eröffnung der Dialog-Jubiläumsfeier / Foto: © Lisa Brunner

Die Dialog Versicherung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Vergangenen Freitag lud der Maklerversicherer der Generali in Deutschland Mitarbeitende, Vertriebspartner, Verbandspräsidenten und jetzige sowie ehemalige Vorstände deshalb zum Feiern ein. Auch finanzwelt war im Augsburger Kongress am Park bei den Feierlichkeiten dabei.   

Den Auftakt der Veranstaltung am 24. Juni im Augsburger Kongress machte Star-Organist Cameron Carpenter aus den USA. Er lieferte eine beeindruckende musikalische Performance. Andreas Jäckel, CSU, Mitglied des Bayerischen Landtags und des Stadtrats Augsburg, begrüßte die Gäste dann mit einer Rede voller Wertschätzung für den Augsburger Versicherer und seiner Makler. Auf ihn folgte Giovanni Liverani persönlich, CEO Generali Deutschland AG. Er berichtete von den Meilensteinen der Dialog Versicherung:

1972 als Erste Augsburger Leben Versicherungs-Aktiengesellschaft gegründet, ging das Unternehmen bereits zwei Jahre später in den Besitz der Deutschen Lloyd über. Damit wurde sie Teil der Generali Gruppe. 1983 erfolgte die Umbenennung in Dialog Lebensversicherungs-AG. Der neue Name sollte damals für die transparente Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermittlern stehen. 2003 entwickelte sich die Dialog zum eigenständigen Spezialversicherer für biometrische Risiken unter dem Dach der damaligen AMB Generali. 2019 übernahmen die Augsburger dann die Verantwortung für das gesamte Maklergeschäft der Generali in Deutschland.

Volles Programm

Heute arbeiten 800 Mitarbeitende der Generali für die Dialog. Gemeinsam mit 19.000 Vertriebspartnern erwirtschaften sie in Deutschland und Österreich rund 900 Mio. Euro Beitragseinnahmen pro Jahr. Dafür bedankte sich Liverani im Rahmen der Veranstaltung bei den Mitarbeitenden, Vertriebspartnern und allen Erfolgstreibern für ihre Leistungen. Im Anschluss überraschte Cameron Carpenter die Gäste mit einem Medley aus Songs der 70er bis heute, um die Entwicklung der Dialog in den letzten 50 Jahren auch musikalisch festzuhalten. Als vierter Programmpunkt folgte eine Keynote des Innovations-Experten und Wirtschaftspsychologen Christoph Burkhardt.

Bevor Carpenter zum Abschluss ein eigens für die Jubiläums-Feier komponiertes Stück zum Besten gab, sprachen Burkhardt, Benedikt Kalteier, Vorstandsvorsitzender der Dialog, Dr. Florian Sallmann, Vorstand Dialog, und Finanzbloggerin Hava Misimi, Y-Finance, in einer Podiumsdiskussion über aktuelle Themen. Mit dem Impuls: „Die Zukunft der Dialog Versicherung hat heute begonnen“ lud Dr. Sallmann die Gäste zum Netzwerken und Feiern beim zweiten Teil der Veranstaltung ein. In unserer Bildergalerie finden Sie Eindrücke der „50 Jahre Dialog“-Feier: (lb)