Deutschland ist Keimzelle der "Hidden Champions"

18.11.2019

Olgerd Eichler / Foto: © MainFirst

BASF, Daimler und Volkswagen - diese Aktienwerte sind jedem Anleger bekannt. Doch es gibt weitaus mehr interessante Titel, die zudem noch attraktive Renditen versprechen. Oftmals stehen diese jedoch nicht so im Rampenlicht und agieren in Nischen. Deutschland gilt als Hort der „wahren Perlen“, chancenreiche Aktienwerte der 2. oder 3. Reihe. Was deren Charme ausmacht und wie diese sich in einer schwächelnden wirtschaftlichen Lage schlagen, dazu befragte finanzwelt Olgerd Eichler, Fondsmanager des MainFirst Germany Fund und des MainFirst Top European Ideas Fund.

finanzwelt: Rückblickend auf 1-Jahresbasis sind Nebenwerte oftmals nicht mehr ganz so gut gelaufen wie manche Large Caps. Dreht jetzt das Momentum?

Eichler: Das immense Auseinanderlaufen zwischen Large und Small Caps ging auch einher mit einer großen Spreizung zwischen Growth- und Value-Werten. Dies lag unter anderem an einer regelrechten Flucht in als sicher geltende, defensive Large Caps, als auch an den immer weiter gefallenen Zinsen, die stabile Dividendenwerte als Anleihenersatz begünstigte. Die Lücke in den Kursentwicklungen hat jedoch so eklatante Züge erreicht, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis das Momentum dreht. Insbesondere die schlechter gelaufenen, unterbewerteten, aber profitablen Unternehmen mit intaktem Geschäftsmodell stehen dementsprechend wieder mehr im Fokus. Seit Mitte August 2019 lässt sich bereits eine Erholung der Nebenwerte erkennen, die sich weiter fortführen kann.

finanzwelt: Die Mehrheit der Anleger setzt vorwiegend auf besagte Standardwerte. Was macht jedoch den Reiz der kleineren Titel aus?

Eichler: Der Charme der kleineren Titel liegt in ihren hohen Wachstumspotentialen, - sowohl was den Umsatz angeht, als auch den Gewinn, auf den es letztendlich ankommt! Viele kleinere, deutsche Titel operieren in Nischen, sie sind teils sogar Weltmarktführer in ihren Gebieten. Oftmals sind diese auch noch in Familienhand, was zumeist für eine langfristigere Unternehmensausrichtung spricht. Ein hohes Innovationstempo, überdurchschnittliche Margen, gute Bilanzen sowie eine hohe Profitstabilität legen den Grundstein für ein erfolgreiches Investment. Renditepotenziale finden sich häufig bei diesen sogenannten „Hidden Champions“. Kleine und mittelgroße Werte konnten in den vergangenen Jahren den DAX in Sachen Performance stets abhängen bzw. standen ihm in nichts nach.

Wie es um die Volatiliät der Nebenwerte steht und was für diese eine abkühlende Wirtschaftslage bedeuten würde, lesen Sie auf Seite 2