Deutscher bAV-Preis

06.10.2014

Bildquelle: MCC

Zum zweiten Mal wird im kommenden Jahr an innovative Unternehmen der Deutsche bAV-Preis verliehen. Initiatoren sind Towers Watson und das MCC–Management Center of Competence, als Medienpartner ist erstmalig auch finanzwelt mit an Bord.

Die Bewerbungsphase ist bereits gestartet. Der Deutsche bAV-Preis zeichnet zukunftsweisende Altersversorgungsprojekte in Unternehmen in den Bereichen Plangestaltung, Finanz- und Risikomanagement, Administration und Kommunikation aus. Im Vordergrund stehen der innovative und kreative Charakter eines bAV-Projektes sowie dessen Einklang mit der Unternehmens- bzw. Personalstrategie. Mit dem Preis soll die bAV als wesentliches Standbein der Alterssicherung für Arbeitnehmer in Deutschland gefördert und noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen werden.

Eine Teilnahme ist ausschließlich für Unternehmen möglich, die eine bAV für die eigenen Mitarbeiter anbieten. Dienstleister können bei der Umsetzung beteiligt gewesen sein, das Unternehmen muss aber zur konzeptionellen Idee/Umsetzung wesentlich beigetragen haben. Teilnehmen können Unternehmen, deren Projekte bis Ende 2014 bzw. in wesentlichen Teilen umgesetzt wurden. Neu dabei ist: In diesem Jahr können sich Unternehmen in den Kategorien „Großunternehmen" und „Kleine und mittlere Unternehmen" bewerben.

Der unabhängigen Jury gehören folgende bAV-Experten an:

  • Jürgen Dahmen, Geschäftsführer MAN HR Services GmbH
  • Andreas Drabert, Vice President, Head of Corporate Finance Controlling & Head of Corporate Pensions Airbus Group
  • Heribert Karch, Vorsitzender des Vorstandes, aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V., Geschäftsführer, MetallRente AG
  • Klaus Morgenstern, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge GmbH
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, Präsident Handelsblatt Research Institute
  • Thorsten Schecke, Abteilungsleiter Soziale Sicherung und Arbeitsrecht, Projektleiter „Die Zukunft der Versorgung im Lufthansa Konzern" im Arbeitgeberverband Luftverkehr e.V.
  • Evelyn Stoll, Abteilungsleiterin bAV Volkswagen AG

Alle weiteren Informationen finden interessierte Unternehmen auf der Website www.deutscher-bav-preis.de

Printausgabe 05/2014