Deutsche Shipping: Anstieg der Kreditzusagen

Kredite zu bekommen ist in diesem Marktumfeld nicht einfach. Die Deutsche Shipping hat trotzdem ihre Kreditzusagen um ein Drittel gesteigert, wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist.

(fw/ah) Demnach konnte die schiffsfinanzierende Sparte der Deutschen Bank im vergangenen Jahr Kredite von 1,6 Mrd € zusagen. Im Vorjahr war sie Kreditzusagen über 1,2 Mrd € eingegangen. Insbesondere im Wachstumsmarkt Asien wurden deutlich mehr Kredite vergeben, wie Ralf Bedranowsky und Simon Booth, Global-Co-Heads of Deutsche Shipping, betonten. Die Region machte 2011 von den gesamten Kreditzusagen 18,7% aus. Im Vorjahr hatte der Anteil noch bei 7,6% gelegen. “Mit der geschäftlichen Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 sind wir insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden Unsicherheit in den drei wesentlichen Schifffahrtsmärkten sehr zufrieden”, kommentierte Bedranowsky. “Der Deutschen Shipping ist es wiederum gelungen, ein ansehnliches Ergebnis in einem anspruchsvollem Umfeld zu erzielen”, sagte Booth. Die Anteile der Regionen am Gesamtergebnis hätten sich stärker aneinander angeglichen. “Wir bewegen uns mit dieser Politik der geografischen Portfolio-Diversifikation in unserem angestrebten Zielkorridor”, so Bedranowsky.

www.deutsche-bank.de