Deutsche Rück mit Gewinn

18.05.2016

(vlnr) Vorstand

Die Ergebnisse waren 2015 für den Rückversicherer Deutsche Rück in der Sparte Leben sehr gut. In der Sach-Rückversicherung konnte der Trend zu risikoadäquaten Prämien erneut gestärkt werden.

2016-05-20 (fw/db) Die Deutsche Rückversicherung AG, der Rückversicherer der öffentlichen Versicherer, hat ihren ertragsorientierten Wachstumskurs fortgesetzt. Die Einnahmen in Bruttoprämien der Deutschen Rück und der Tochtergesellschaft Deutsche Rückversicherung Schweiz AG stiegen im Geschäftsjahr 2015 um 3,8 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss belief sich auf 14,3 Millionen Euro. Dem anhaltenden Druck auf Bedingungen und Konditionen im Niedrigzinsumfeld begegnete die Deutsche Rück mit einer unverändert selektiven Zeichnungspolitik. „Mit dieser Strategie konnten wir unsere Position im deutschen Heimatmarkt sowie in Mittel- und Osteuropa weiter ausbauen und unsere Substanz erneut stärken“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Arno Junke. Das Marktgeschehen sei geprägt durch ein Überangebot von Rückversicherungskapazitäten und begrenzten Möglichkeiten, qualitativ akzeptables Geschäft zu zeichnen. „Es ist uns dennoch gelungen, unsere Position in unseren Zielmärkten zu festigen und Geschäftsbeziehungen durch Neubeteiligungen, Anteilserhöhungen und Wachstum im Bestand weiter auszubauen“, so Junke. In der Sachversicherung profitierte die Deutsche Rück sowohl von Konditionenverbesserungen als auch von einem günstigeren Schadenverlauf. Die Bruttoschadenquote verbesserte sich aufgrund einer vergleichsweise moderaten  Schadenlast aus Elementargefahren und den Feuersparten von 70,1 auf 62,3 Prozent. Der positive Geschäftsverlauf zeigte sich auch in der Schaden-Kostenquote von brutto 94 Prozent.

Aufschwung in Leben

„Unsere Angebote zur Absicherung biometrischer Risiken gaben Wachstumsimpulse, die wir vor allem bei bestehenden Zedenten zum Ausbau unseres Geschäftsvolumens nutzen konnten“, sagte Junke. Der Deutsche Rück Konzern konnte sein Geschäftsvolumen in der Lebensrückversicherung zweistellig um mehr als 11 Prozent auf 42 Millionen Euro steigern. Die versicherungstechnische Nettorechnung vor Veränderung der Schwankungsrückstellungen verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr und schließt mit einem Fehlbetrag von elf Millionen Euro. Aufgrund der Ergebnisverbesserungen waren den Schwankungsrückstellungen im Saldo 14,2 Millionen Euro zuzuführen. Nach Veränderung der Schwankungsrückstellungen und der ähnlichen Rückstellungen verblieb ein versicherungstechnischer Verlust von 25,2 Millionen Euro. Trotz des anhaltend niedrigen Zinsniveaus und der damit einhergehenden Verwerfungen an den Kapitalmärkten konnte die Deutsche Rück erneut ein Kapitalanlageergebnis mit einem laufenden Ertrag von 49 Millionen Euro erzielen. Unter Einbeziehung des versicherungstechnischen Ergebnisses erzielte die Deutsche Rück 2015 ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von 17,0 Millionen Euro und einen soliden Jahresüberschuss in Höhe von 14,3 Millionen Euro.