Deutsche Lichtmiete baut Kompetenz- und Partnernetzwerk aus

16.12.2019

Alexander Hahn, Gründer und CEO der Deutschen Lichtmiete AG / Foto: © Deutsche Lichtmiete

Die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe passt ihre Vertriebsstruktur der weiter steigenden Nachfrage an. Im Fokus steht dabei ein engmaschiges Kompetenz- und Partnernetzwerk, das für die Kunden eine optimale Betreuung und effiziente technische Unterstützung mit kurzen Wegen gewährleistet. Der LED-Industriedienstleister reagiert damit auf die allgemein positive Marktentwicklung für Light as a Service und stellt die Weichen für weiteres Unternehmenswachstum.

Schon bislang betreute die Deutsche Lichtmiete ihre Kunden über persönliche Ansprechpartner vor Ort. Künftig wird noch stärker auf Kundennähe gesetzt: mit fünf bundesweit verteilten Regionalbüros, die neben den Vertriebsmitarbeitern auch den technischen Key Account beheimaten und aus denen heraus auch die Zusammenarbeit mit den Elektrofachbetrieben organisiert wird. „Unser nachhaltiges Geschäftsmodell hat sich bewährt, und die Nachfrage nach unserem Light as a Service Angebot steigt kontinuierlich an“, erklärt Markus Frank, Leiter Vertrieb der Deutschen Lichtmiete, die Gründe für die Neustruktur. „Unsere Kunden sind quer über die Republik verteilt, die Dezentralisierung und der lokal verfügbare technische Support sorgen für noch mehr Kundennähe und noch effizientere Services.“ Standard ist dabei schon heute ein Ansprechpartner für Kunden zur kompletten Projektplanung und -abwicklung.

Hohes Marktpotenzial für Light as a Service

Im Oktober hatte die Deutsche Lichtmiete ihr neues hochmodernes Produktionsgebäude in Hatten/Niedersachsen in Betrieb genommen – mit einem Vielfachen der bisherigen Produktionskapazität. Auch das ein wesentlicher Eckpfeiler des Wachstumspfades, wie Alexander Hahn, Gründer und Vorstand der Deutschen Lichtmiete, betont: „Aus heutiger Sicht wird das Jahr 2019 das erfolgreichste Jahr der über 10-jährigen Unternehmensgeschichte. Unser Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich angestiegen.“ Und die Marktaussichten sind vielversprechend – verschiedene Studien prognostizieren für das Marktsegment Light as a Service (LaaS) ein jährliches Wachstum von 40 Prozent und darüber. „Wir sind heute Marktführer. Um unseren Vorsprung weiter auszubauen, passen wir unsere Produkte und Prozesse stetig an“, so Hahn weiter.

Über die Light as a Service Komplettlösung der Deutschen Lichtmiete können Kunden auf hocheffiziente energiesparende LED-Beleuchtung umrüsten, ohne eigene Investitionen und ohne eigenes Risiko. Finanziert wird die Modernisierung der Beleuchtungsanlage über eine festgelegte Mietrate, mit der alle Leistungen von Analyse über Planung und Installation bis zum Service abgegolten sind. Bis heute hat der Oldenburger Industriedienstleister bereits über 450 verschiedene Projekte erfolgreich realisiert. Zum Einsatz kommen speziell entwickelte und in der eigenen niedersächsischen Manufaktur produzierte Leuchten sowie Produkte anderer renommierter Qualitätshersteller. Ein wesentlicher Garant für die Innovationsfähigkeit und die Zukunftsausrichtung des Unternehmens ist die eigene Forschung und Entwicklung, die sich insbesondere mit neuen Produkten und Technologien für Zukunftsanwendungen wie Industrie 4.0, Horticulture Lighting und Human Centric Lighting beschäftigt. (fw)