Deutsche Bank präsentiert Zahlen für das 4. Quartal 2011

07.02.2013

© Maksym Yemelyanov - Fotolia.com

Zum letzten Mal stellte Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann heute die Zahlen seiner Bank vor. Im vierten Quartal erwirtschaftete Deutschlands größtes Geldinstitut einen Nettogewinn von 4,3 Mrd. Euro vor Steuern, das ist ein Plus von 86 % gegenüber dem Vorjahreswert. Im Mai wird Ackermann seinen Stuhl räumen und das Feld dem Führungsduo Jürgen Fitschen und Anshu Jain überlassen.

(fw/ck) Josef Ackermann wollte mit guten Zahlen abtreten, doch die Schuldenkrise sowie die Abschwächung der Konjunktur machten dieses ehrgeizige Vorhaben zunichte. Das Investmentgeschäft ist maßgeblich am negativen Ergebnis im 4.Quartal verantwortlich. Der Wertpapierhandel und das Emissionsgeschäft schlossen 2011 mit einem Vorsteuerverlust von 422 Mio. Euro. Auch ein Grund, warum die von Ackermann angepeilten 10 Mrd. Euro nicht erreicht werden konnten. Im Gesamtjahr verdiente die Deutsche Bank vor Steuern 5,4 Mrd. Euro und will seinen Aktionären wie im Vorjahr 0,75 Euro je Aktie Dividende zahlen.

www.deutsche-bank.de