Deutsche Bank ist digital startbereit

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Die Deutsche Bank will bis zur Jahresmitte in Frankfurt am Main ihre Digitalfabrik einrichten. Der Service soll auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung Fintech vom Feinsten bieten.

2016-04-19 (db) Die Deutsche Bank AG drückt bei der Digitalisierung des Kundengeschäfts aufs Tempo. Mitte 2016 startet in Frankfurt am Main die neue Digitalfabrik der Bank. Mehr als 400 Softwareentwickler, IT-Spezialisten sowie Bankexperten aus dem Unternehmensbereich Private, Wealth & Commercial Clients (PW&CC) werden künftig an einem einzigen Standort an neuen digitalen Produkten und Dienstleistungen für die Kunden der Bank arbeiten. Zudem gibt es 50 Arbeitsplätze für externe Kooperationspartner aus der FinTech-Branche – junge Technologieunternehmen, die sich auf Bankdienstleistungen und -produkte spezialisiert haben. Die Digitalfabrik profitiert dabei von der Grundlagenarbeit der Deutsche Bank Labs für Innovationen in Berlin, London und Palo Alto, die Digitalisierungstrends und neue Technologien analysieren. In einem Workshop für Fachjournalisten stellte die Deutsche Bank heute in Frankfurt am Main ihre Digitalisierungspläne, die Digitalfabrik und zahlreiche weitere Initiativen vor. „Wir schaffen in der Deutschen Bank ein digitales Ökosystem, das Online, Mobile und Filiale zusammenführt. Sowohl unsere Filialen als auch die neue Digitalfabrik spielen dabei eine zentrale Rolle. So gehen wir flexibel auf die Wünsche unserer Kunden ein. Die Zukunft der Deutschen Bank fußt auf zwei Pfeilern: unserer traditionellen Beratungsstärke und konsequenten Investitionen in die Digitalisierung. Gleichzeitig unterstützen wir damit die wegweisende Initiative der hessischen Landesregierung, in Frankfurt gemeinsam mit den Finanzplatzakteuren einen starken FinTech-Sektor entstehen zu lassen“, so beschreibt Christian Sewing, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Leiter PW&CC, die Bedeutung digitaler Innovationen im Rahmen der Strategie 2020: „Gemeinsam mit den Deutsche Bank Labs für Innovation in Berlin, London und Palo Alto bildet die Digitalfabrik den Kern unserer bankeigenen Forschung & Entwicklung“, sagt Markus Pertlwieser, Chief Digital Officer des Unternehmensbereichs PW&CC.

Neue institutionalisierte Forschung & Entwicklung

Insgesamt investiert die Deutsche Bank in ihrem Unternehmensbereich PW&CC bis 2020 rund 750 Millionen Euro in die Digitalisierung, davon rund 200 Millionen Euro allein in diesem Jahr. Ein großer Teil dieser Investitionen fließt direkt in das Kundengeschäft: Ihre Retail-Kunden, die anspruchsvollen Privatkunden sowie die Mittelständler will die Bank online, mobile und in den Filialen verstärkt mit digitalen Produkten und Dienstleistungen ansprechen und beraten. Für die kommenden zwölf Monate hat die Deutsche Bank einen detaillierten Fahrplan entwickelt, der die Einführung zahlreicher weiterer digitaler Innovationen vorsieht. So bringt die Bank am 26. April 2016 ihre neue Banking-App auf den Markt, die im Laufe des Jahres unter anderem Geldtransfers an Freunde und Bekannte (Peer-to-Peer) sowie das kontaktlose Bezahlen beim Einkaufen ermöglichen wird. Banking-Apps sind sehr gefragt, weil die Kunden zunehmend über Smartphones und Tablets ins digitale Ökosystem der Deutschen Bank einsteigen. Die aktuelle Version wurde bereits mehr als 1,5 Millionen Mal heruntergeladen.

Deutsche Bank kooperiert mit Fintech-Talenten

Für die weitere Digitalisierung ihres Kerngeschäfts und ihrer Prozesse wird die Deutsche Bank zudem noch intensiver mit Fintech’s zusammenarbeiten. Schon heute verwirklicht die Bank eine Reihe neuer Lösungen für Kunden mit den Finanz-Startups: Mit figo entwickelt sie zurzeit eine Multi-Bank-Aggregation. Damit können Kunden von Herbst 2016 an ihr Gesamtvermögen, Liquidität, Umsätze und Kredite über das Online- und Mobile-Banking der Deutschen Bank verwalten, auch wenn die Konten bei anderen Banken liegen. Mit dem Schweizer Unternehmen DSwiss startet die Bank Ende des Jahres das System „eSafe“ für das Dokumenten-Management. Im digitalen Tresor können persönliche Dokumente, Rechnungen und Passwörter sicher archiviert werden. Die Deutsche Bank wird ihren Kunden noch in diesem Jahr ermöglichen, ihr Konto vollständig im Internet zu eröffnen. Das Konto ist noch am gleichen Tag für den Kunden funktionsfähig. Das FinTech webIDsolutions liefert dafür ein System für die eindeutige Legitimation und die elektronische Signatur des Kunden. Die Bank macht ihren Kunden Termingelder von Drittanbietern zugänglich. In Zusammenarbeit mit dem FinTech Deposit Solutions können Kunden über ihr Deutsche Bank-Konto europaweit unter attraktiven Fest- und Tagesgeldangeboten auswählen. Die Termingelder sind dabei durch die deutsche Einlagensicherung geschützt. Der Robo Advisor – Ende 2015 eingeführt – wird im Laufe des Jahres 2016 in Kooperation mit fincite um eine automatisierte Vermögensverwaltung erweitert und soll von 2017 an auch die Berater in den Filialen unterstützen. Dietmar Braun