Deutliches Wachstum im Hamburger Hafen

07.02.2013

Der Hamburger Hafen hat in den ersten drei Monaten 2011 im Containerumschlag ein überdurchschnittliches Wachstum erreicht. Dies teilte die Hafen Hamburg Marketing e.V. in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Der Hamburger Hafen kam mit einem Umschlagergebnis von 2,1 Millionen TEU auf ein Plus von 18,2 Prozent, während die Häfen Rotterdam und Antwerpen ein Plus von 10,1 und 7,9 Prozent verzeichneten. Der gesamte Seegüterumschlag erreichte in Deutschlands größtem Universalhafen insgesamt 31,4 Millionen Tonnen (+ 9,8 Prozent).

"Wir freuen uns über dieses gute Umschlagergebnis des Hamburger Hafens und sehen die Ursachen für das überdurchschnittliche Wachstum im Containerumschlag besonders in der außergewöhnlich starken Zunahme der Containerverkehre von und nach Asien sowie in die Ostseeregion", sagte Vorstand Claudia Roller.

www.hafen-hamburg.de